Wie kann ich mit hauptschulabschluss über Ausbildung als mechaniker Maschinenbauingenieur studieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

An der Abendschule dein Realschulabschluss nachholen und dann entweder über einen 2. Weg ins Studium kommen (Sprich Studiengang mit Plätzen die durch einen Test genommen werden) oder dein Abi auch nachholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Benutzer747
02.06.2016, 01:37

 Und wenn ich meine Ausbildung fertig mach und dann Meister kann ich nicht Fachhochschulereife machen und dann studieren ?

0

Du studierst wenn denn dann Maschinenbau und mit einem Hauptschulabschluss (erweitert?) und einer Ausbildung wirst Du nicht studieren dürfen, denn dafür brauchst Du die Hochschulreife, damit Du eine Hochschule besuchen darfst.

Du kannst auf dem zweiten Bildungsweg (z.B. in einer Abendschule) Deinen Realschulabschluss nachholen und dann eventuell die Hochschulreife erlangen. Ist sehr langwierig, da Du ja noch den Realschulabschluss nachholen müsstest.

Ich möchte Dir Deine Illusionen nicht rauben und wenn Du es wirklich möchtest und gerne lernst und einen langen Atem hast, dann darfst Du auch irgendwann studieren. Andere haben es auch geschafft und warum nicht Du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Benutzer747
02.06.2016, 01:39

Und wenn ich meine Ausbildung fertig mach und dann Meister kann ich nicht Fachhochschulereife machen und dann studieren ?

0

Alternative wäre du machst nach deiner Ausbildung den Metallbaumeister und damit kannst du auch studieren, so habe ich das gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?