Wie kann ich mit GIMP ein schwarz-weiß eingescanntes Bild farbig machen?

3 Antworten

Du musst das auf rgb Farben stellen, kann es dir leider nicht genauer sagen. Google einfach mal danach, also wenn du meinst das wenn du zb lila auswählst und malst keine Farbe rauskommt

Hab Google danach befragt und bin auf 'ner Website gelandet, auf der steht wie ich das Farbmodell zu RGB ändere. Danke dir und danke Google!

0

Filter->Farben->Einfärben

Dort hast du allerdings nur die Möglichkeit eine Farbe zu wählen und deinem Bild so z.B. einen blaustich zu geben. Besser du hättest das Bild direkt farbig eingescannt ;-)

er hat es ja gezeichnet wenn ich das richtig verstanden habe. ich glaube mit Freeware Programm wie gimp wird das schwer

1
@Sandwich3D

In der Liste von "Filter" find' ich "Farben" nicht. In der Liste von "Farben" finde ich jedoch "Einfärben". Wenn ich das versuche, kommt mir die Meldung "Nur RGB-Ebenen können eingefärbt werden". Klasse... Und ja, ich hab das Bild gezeichnet. Ich will erstmal ein Lineart daraus machen und es dann einfärben.

0
@Sandwich3D

@Sandwich3D: Was soll mit Gimp schwer sein - ein Bild nachträglich zu colorieren? ;) Mit der G'Mic-Erweiterung geht das mit wenigen Strichen. Aber selbst ohne G'Mic geht das sehr gut, am besten mit Tablet, aber wer mit der Maus gut umgehen kann, kann das auch, die Beschränkungen liegen also höchstens beim User ;).

0

Du musst dein schwarz-weiß Bild öffnen,dann auf Bild->Modus->RGB

Dann kannst du es farblich anmalen;)

Was möchtest Du wissen?