Wie kann ich mit Excel-Makros zwei Tabellen aus einem Blatt die eine Tabelle auf neuem Blatt?

...komplette Frage anzeigen In einem Tabellenblatt - (Computer, Software, programmieren)

1 Antwort

Also willst Du Dir die Daten pro Monat entsprechend wegsichern in ein neues Blatt?

Warum machst Du nicht eine neue Spalte mit dem Monat und behandelst die neuen Daten additiv? 

Das was Du beschreibst würde wahrscheinlich als Datenbank mehr Sinn machen, kann man relativ easy in Access umsetzen. 

Tensei123 22.02.2017, 15:40

Wir ziehen pro Monat Daten aus einem Programm zum auswerten runter. Dies ist aber mühsam da wir noch die Daten selber suchen müssen.

Jetzt soll ich ein Makros erstellen, dass dies nicht mehr durchsuchen muss. (SVerweis)

Das Problem ist jetzt, dass es mehr Daten sein können und dann kann der Sverweis nicht mehr helfen, da die Zeilen mehr oder weniger sind und somit die Sverweise sich überschneiden.

Deswegen meine Überlegung:

Suche nach Tabelle 2 und verschiebe diese.

0
augsburgchris 22.02.2017, 16:50
@Tensei123

Willst du jetzt mit Formeln oder mit Makros arbeiten? Du musst dich schon entscheiden!

Sind die Tabellen als echte Tabellen eingefügt?


Schau dir mal Range("A1000000").End(xlUp).Row an.

0
Tensei123 23.02.2017, 08:51
@augsburgchris

Ich kann mit einer Funktion im Excel arbeiten, denn ich kann ja Makros aufzeichnen. Und leider sind diese Tabellen glaub nicht als Tabellen formatiert.

0
nerd4you 23.02.2017, 13:58
@Tensei123

Mit der Makro aufzeichnen Funktion kannst du eigentlich gut;
a) die Daten automatisch in ein neues Blatt kopieren und die alte entfernen
b) neue Daten importieren
c) den Sverweis neu aufbauen

Interessant sollte das Stichwort: dynamischer sverweis für Dich sein. Einfach mal danach googeln:

Des weiteren wäre eine kleine Datenbank für Euch einfach Sinnvoller. Mit Access könnte man ein gutes Frontend bauen (einfach!) und die Daten über SQL Kinderleicht auswerten.
Wenn das Know How fehlt, sucht Euch einen pfiffigen Schüler/Studenten/Praktikanten.. 

0

Was möchtest Du wissen?