Wie kann ich mit einem Hobby anfangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch ganz normal wenn man irgendwo neu ist und sich unsicher fühlt.

Die bestehende Gruppe eines Vereins besteht auch aus unterschiedlichen Menschen, welche auch der ein oder andere und am Schluss die ganze Gruppe unsicher zuerst ist,wie und wer die neue ist.

Es dauert entweder kürzer oder etwas länger bis du in der neuen in der Gruppe an gekommen bist.

Wichtig ist niemanden an zu fauchen und offen und Wertefrei gegenüber der Gruppe zu sein.

Wenn du gefragt wirst ob du etwas mit ihnen ausserplanmässug machen willst solltest du auf jeden Fall mit ihnen gehen auch wenn du unsicher bist mit deinen Gefühlen.

Auch andere haben Ängste und ich denke wenn die anderen erkennen das du zu ihnen passt nehmen sie dich auch in ihren Reihen auf.

Und auch mal Sachen nach fragen oder fragen wollen wir den Geimweg zusammen gehen oder dich irgendwo innerhalb der Grupoe an schließen.

Welches Hobby musst du entscheiden da jeder andere Vorstellungen und Lieben hat.

Zuerst einmal:

Jeder, der neu ist, hat diese Gedanken und jeder, der länger dabei ist, war irgendwann einmal neu.

Wie Du das Richtige für Dich findest?

Schau im Netz nach, welche erreichbaren Sportangebote es in deiner Umgebung gibt. Nur darunter kannst Du wählen, das was nützt Dir die interessanteste Empfehlung, wenn es das bei Dir nicht gibt?

Danach wähle aus und vereinbare ein kostenloses Probetraining. 1x steht man immer durch, auch falls es mal nicht so toll war. Entscheiden tust Du erst hinterher zuhause, ob Du wiederkommen möchtest, ganz in Ruhe.

Probiere ruhig mehrere Angebote aus.

Und noch eine Info: Nahezu jeder Verein sucht neue Mitglieder. Schon allein deshalb werden alle nett zu Dir sein, denn die wollen alle, dass Du bleibst und deren Angebot bestehen bleibt.

Also, nur Mut, probiere Dich aus!

Und denke immer daran: Als Neue musst Du absolut noch gar nichts können. Das wissen alle. Irgendwann wird Dir alles vertrauter und dann kommen wieder Neue, denen Du dann helfen kannst.

Also um dir erstmal etwas die Angst zu nehmen wollte ich dir sagen, dass es fast allen am Anfang so geht. Die meisten haben Angst einen neuen Verein zu besuchen, wenn sie niemanden dort kennen und denken das Selbe wie du, aber diese Gedanken sind nicht notwendig, mit der Zeit lernt man sich kennen und du wirst dich mit einigen bestimmt anfreunden.

Du gehst in den Verein um den Sport zu lernen, das beginnt für dich als neue Person von Anfang an, von Vorwissen wird nicht wirklich ausgegangen (zumindest wo ich war).

Am Anfang nicht alles zu können ist normal und den Anderen ging es zu Beginn vermutlich nicht besser. Du brauchst dich auch nicht zu schämen, wenn du auch mal 10 Versuche brauchen solltest um etwas hinzubekommen, manche brauchen länger als andere um etwas zu lernen und das ist vollkommen normal.

Um einen geeigneten Verein und Sport zu finden, kannst du entweder ein paar Probe Stunden in Vereinen machen oder du probierst mit Freunden oder alleine Sportarten aus. Du hast aber wahrscheinlich schon ein paar Sportarten im Kopf die du magst, wenn du gerne im Wasser bist mach einen Wassersport, wenn du gerne Kampftechniken lernen willst mach z. B. Karate, (Kick-)Boxen, Taekwondo usw. Probiere so vieles aus wie du willst und am Ende wirst du bestimmt was geeignetes finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trau dich einfach, ich bin auch so. Ich habe schon verschiedene Sportarten wie Schwimmen, Skifahren, Schlittschuhlaufen oder auch Schützenschießen ausprobiert. Am meisten Spaß hat mir das Skifahrn gemacht. Schade, dass man das nur im Winter machen kann.

Ok, danke! Ja, wahrscheinlich wäre das besser. Ich muss dann einfach nach etwas suchen und dann mal schauen. Ich fahre auch jedes Jahr im Winter Ski und es macht mir auch sehr viel Spaß!

1

Geh einfach hin trau dich oder du kannst auch jemanden mitnehmen ist ja nur ungefähr 1 Stunde und kannst dann entscheiden ob du weiter machst oder lieber was anderes machst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?