Wie kann ich mit der Adminkonsole mein pc neu formatieren so das er wieder nutzbar ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gib ein:

diskpart

lass dir mit:

list disk

die Datenträger anzeigen. Suche den Datenträger, der deiner internen Festplatte enspricht und wähle in aus mit

select disk [Nummer] (meist die 0)

Lass dir mit

list part

die Partitionen auf dieser Disk anzeigen. Such die Recovery Partition und wähle sie mit

select part [Nummer]

aus. Dann wähle diese mit

active

als die aktive aus, verlasse diskpart mit

exit

und starte den Rechner neu. Jetzt bootet er von der recovery Partition und wenn alles so eingerichtet ist, wie es sein sollte, dann stellt er damit den Werkszustand wieder her.

Eine vollständige Neuinstallation ist ohne Windows-Datenträge mit Setup nicht möglich. Unter Windows 10 hast du im erweiterten Neustart die Möglichkeit das System zurückzusetzen, was aber auch nicht immer hilft. Solltest du Windows 7 haben gibt es eine solche Option auch nicht wirklich, bis auf die Systemwiederherstellung, welche du mal versuchen solltest.

Beides kannst du über den erweiterten Neustart ausführen, dazu den PC beim hochfahren ausschalten und dann erneut Booten. Bei Windows 7 heißt die Option "Starthilfe starten" und sollte dann abgefragt werden. Alternativ kannst du diese aber auch über das Windows Setup unten über den Link "Computerreparaturoptionen" finden.

Windows 7 Setup: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Windows 10 Setup: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Vielleicht versuchen ins BIOS zu kommen und da dann auf CD umstellen bzw. Festplatte abschalten...

Was möchtest Du wissen?