Wie kann ich mit den folgenden Angaben den aktuellen Aktienkurs berechnen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kann man aus den vorliegenden Angaben nicht berechnet. Dazu bräuchte man noch die Anzahl der Aktien. Wenn man die Market Capitalization durch die Anzahl der Aktien teilt, erhält man den Aktienkurs.

angelafischer19 02.07.2017, 19:48

Danke für deine Antwort! Das Problem hast du richtig erkannt. Ich sehe nicht wie ich den aktuellen Aktienkurs ermitteln aus diesen Angaben ermitteln kann. Man bräuchte die Anzahl ausgegebener Aktien. Es steht allerdings nur das, was oben angegeben ist. Den aktuellen Aktienkurs brauche ich, um das P/E ratio zu berechnen.

0
Traveller24 02.07.2017, 19:54
@angelafischer19

Den brauchst Du für das P/E nicht, da Du ja die Marktkapitalisierung hast.

Das P/E errechnet sich ja wie folgt:

   Kurs geteilt durch Gewinn pro Aktie

Kurs ist ja Marktkapitalsierung pro Aktie

Also ist die Formel für PE quasi:

  Marktkapitalisierung/Aktienzahl geteilt durch Gewinn/Aktienzahl

Auf beiden Seiten Aktienzahl herausnehmen und du hast

   Marktkapitalisierung durch Gewinn

P/E bedeutet ja Price/Earnings-Ratio, also das Verhältnis von Wert zu Gewinn. Ob Du das nun auf Basis einer Aktie oder auf Basis des Gesamtwertes errechnest, ist egal.

0
angelafischer19 02.07.2017, 19:52

Ok ich habe es jetzt rausgefunden. Man kann scheinbar das P/E ratio auch auf andere Weise berechnen. Den aktuellen Aktienkurs aus der Frage braucht man dann dafür gar nicht.

0

Wertpapierkurse werden nicht berechnet. Sie werden ausgehandelt und, sofern an der Börse gelistet, amtlich festgestellt.

angelafischer19 01.07.2017, 20:37

Warum werden sie nicht berechnet? Der Aktienkurs ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Je nachdem wie viel welcher Aktionär bereit ist zu zahlen, ergibt sich der Aktienkurs. So wie ich das sehe, muss da irgendeine Berechnung stattfinden. 

Es geht hier allerdings um die Aufgabe in der ich mittels der obigen Angaben entweder den current stock oder die Anzahl der ausgegebenen Aktien berechnen möchte. Das Produkt dieser beiden Angaben ergibt die Market capitalization, die ich vorgegeben habe. Ich weiß aber nicht wie ich mittels der anderen Angaben auf entweder den current stock oder die Anzahl der ausgegebenen Aktien komme.

0
Adelung 01.07.2017, 21:13
@angelafischer19

Angebot und Nachfrage bestimmen den Kurs. So weit, so gut. Darum habe ich geschrieben: amtlich festgestellt. Gewiss bedarf es eines Rechenverfahrens zur Feststellung des Kurses. Aber die bestimmenden Kräfte sind weiterhin Angebot und Nachfrage.

Allein der wissenschaftliche Preis eines Wertpapiers lässt sich rein rechnerisch ermitteln, das ist richtig. Darauf bezieht sich Ihre Fragestellung. Dann aber bitte die Frage richtig stellen: "Wie kann ich mit den folgenden Angaben den wissenschaftlichen Preis der Aktie berechnen?"

Zur Ermittlung des Preises aus den obigen Angaben empfiehlt es sich, eine passende Formelsammlung der BWL zurate zu ziehen. Stichwort: Marktkapitalisierung, Rentabilität, Kurs-Gewinn-Verhältnis.



0

Was möchtest Du wissen?