Wie kann ich mit dem ritzen aufhören, hat jemand tipps?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Heii :) lass dich von deinen Freunden ablenken, Höre Laut Musik, Führe ein Buch wo du all dein sorgen,Aggressionen Raus lassen kannst ( ich empfehlen dir das Buch : Mach dieses Buch fertig), nimm ein Haargummi und lass es an deinem Arm Schnipsen ect. Versuche auch die Gegenstände die du für ritzen benutzt zu entsorgen, entfernen oder weit wegzustellen.

LG Sarah ♡

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das inzwischen schon zur Sucht wurde und du nicht mehr aufhören kannst, dann ist es für Selbsthilfe wahrscheinlich zu spät bzw. ist diese hier nicht mehr verlässlich. Hier würde ich zu professioneller Hilfe raten, eine Therapie wäre wohl das Beste, um das dauerhaft in den Griff zu bekommen. Entweder man macht selbst direkt einen Termin bei einem Psychologen oder man lässt sich von seinem Hausarzt überweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denk einfach darüber nach, dass du die Narben für den Rest deines Lebens tragen wirst. Jede weitere trägt dazu bei, dass du immer wieder daran erinnert wirst und man dich schief anschaut. Lass es. So schwer kann das doch nicht sein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iDreamless
08.05.2016, 20:03

Genau so schwer, wie von jeder anderen Sucht weg zu kommen. Und ja, SvV wird sehr schnell zur Sucht.

0

Ich versuch auch gerade damit aufzuhören, und mir hilft es dann alles was ich in dem moment denke oder fühle aufzuschreiben... Viel glück ich hoffe du schafftst es. Aber am besten ist immer noch professionelle hilfe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lenk dich ab.

Hör musik, guck dir happy cat videos an, oder denk an glückliche ereignisse, die deine stimmung wieder nach oben drücken.

Es gibt auch (wie ein anderer Nutzer als kommentar auf eine antwort geschrieben hat, die gelöscht wurde) Alternativen zum ritzen, die keine Narben hinterlassen

"Spann einen Gummi und schnipp ihn dir auf die haut" (nicht wörtlich zitiert, aber so in der art)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

versuche etwas zu finden was dich ablenkt wenn du es wieder tuen willst. So hat es meine Freundin auch gemacht und geschaft aufzuhören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?