Wie kann ich mit 16 Jahre alt unabhängig werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die legale Möglichkeit wäre, das du beim Vormundschaftsgericht die vorzeitige volle Geschäftsfähigkeit beantragst. Das ist aber eventuell an Bedingungen geknüpft.

Du bist noch nicht voll Geschäftsfähig, somit keine Selbstständigkeit möglich.

Brauche erst gar nicht weiter zu erklären, denn du schreibst ja in einem Kommentar, dass du bei der Bundeswehr als Fluggerätmechaniker oder Industriemechaniker arbeiten möchtest.

das ist keine Selbstständige Tätigkeit und auch kein Gewerbe, das ist eine sozialversicherungspflichtige Anstellung.

dazu musst du jedoch einen Beruf in dieser Richtung erlernen.

Oder hast du mit selbstständig gemeint, dass du auf eigenen Füßen stehen kannst?

Das wird mit 16 Jahren sehr problematisch werden. dafür ist das Jugendamt zuständig.

Kommt darauf an welche Schulbildung du hast und was du machen möchtest.

alexbalcazar 15.01.2017, 19:28

Ich bin 16 bin 9 klasse und mache noch bis 10 also Realschulabschluss .Und ich möchte später bei der bundeswehr Fluggerätmechaniker oder Industriemechaniker .

0

Was möchtest Du wissen?