Wie kann ich mit 14 Jahren mich für Flüchtlingsheime engagieren und den Leuten dort helfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Super, dass du machst/ machen willst! Ich bin auch vierzehn und engagiere mich auch sehr für Flüchtlinge. Die Situation ist einfach katastrophal. 

Hier in Berlin gibt es zwar schon sehr viel Hilfe, aber es wird immer noch was benötigt. Bei anderen Städten kenne ich mich im Moment nicht so gut aus. 

Folgende Tipps kann ich dir aber mitgeben:

  • Frag bei der Kirchengemeinde, bei der Gemeinde oder bei einer Willkommensinitiative (falls es sowas gibt), wie du am besten bei dieser Unterkunft helfen kannst. 
  • Kinder freuen sich über Bewegung: Ich spiele hier jeden Freitag mit vielen Afghanen, Syrern, und auch ab und zu deutschen Kinder Fussball.
  • Geh in die Unterkunft: Sprich mit den Leuten!
  • ...

Ich habe die Idee, das man ein Bundesweites Netzwerk für "Minderjährige", die sich für Flüchtlinge engagieren wollen (oder schon engagieren) einrichtet, um der "jungen Generation" die möglichkeit gibt, sich über diese Thema auszutauschen, ...

In welcher Stadt bist du denn Aktiv?

Kontaktier mich bitte einfach mal. 

Wende dich ans Rathaus - sie suchen sicher ehrenamtliche Helfer..
Schön, dass du zu sowas bereit bist in deinem Alter! Große Klasse!
Solche Menschen wie dich sollte es mehr geben..

Du könntest zb mit deinen Freunden auf der Straße Geld für spenden sammeln. Ihr könntet musik machen, und das gesammelte geld dann an das Flüchtlingslager spenden

Was möchtest Du wissen?