Wie kann ich mir selbst ein Haus bauen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es beginnt mit der Suche nach einem geeigneten Bauplatz. Dann ein Angebot machen lassen für ein Bausatzhaus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pharao1961
03.08.2016, 12:44

Vielen Dank!

0

Ein Haus zu bauen, macht man nicht mal so eben von links. Zuerst solltest du ein Grundstück haben oder kaufen. Wenn du dir hier in einer etwas akzeptablen Lage ein Grundstück kaufen willst, bist du schon einiges an Geld los. Hinzu kommen Erschliessungskosten, Gebühren für die Ämter, Eintragung ins Grundbuchamt ect. Dann brauchst du einen Architekten der deine Vorstellungen planerisch umsetzt.Wenn das alles geregelt ist, erfolgt die Eingabe der Pläne beim Bauamt. Gibt es keine Einwände, bekommst du eine Baugenehmigung, die frelich wieder Geld kostet. Dann könntest du mit dem Bauen beginnen. Bauen ist teuer, wenn du etwas solides erstellen willst. Billighäuser gibt es zwar auch, aber davor möchte ich warnen. Nach relativ kurzer Zeit hast du bereits Sanierungskosten am Hals und am Ende kann dich so ein Billighaus mehr kosten, als ein solide gebautes. Was kannst du an Eigenleistung einbringen, um Geld zu sparen ? Im Ausland kannst du auch bauen, wenn die Voraussetzungen hierfür gegeben sind. Bevor du jedoch anfängst zu bauen, erfrage mal all die Kosten die anfallen, bevor du mit dem Hausbau beginnst. Du wirst staunen, was da alles auf dich zukommt. Ein Haus zu kaufen muss nicht unbedingt teuerer sein, als ein Neubaz. Es gäbe da die Möglichkeit bei Zwangsversteigerungen mal nachzuschauen. Da kommt man mitunter günstig an ein Haus. Allerdings sollte man da jemanden mitnehmen der sich auskennt.

Wo ist Dein Job, kannst Du den überall ausüben, über wieviel Bargeld sowie Einkommen verfügst Du,bist Du kreditwürdig, welche handwerklichen und organisatorischen Fähigkeiten besitzt Du, hast Du bisher schon etwas handwerkliches geschaffen,soll das Haus für Dich alleine oder eine Familie mit Kindern sein? Diese Fragen solltest Du Dir als erstes beantworten.

Grundstück kaufen. Ein Bauplan  erstellen lassen und die
 Statik berechnen lassen.

Bagger kaufen zum ausheben des Kellers. Material beschaffen, einen Kran aufstellen.

Doch bevor du das alles machst, musst du erst einmal einen Bauantrag bei der Stadt stellen.

Wichtig Baugenehmigung einholen.

In einem Land in dem das Gartenhaus genehmigt werden muss ist das fast unmöglich

Datt  iss  ganz  einfach  .

1.  IN  DER  AUSLAND   gibbet  nich --- bestenfalls  IM  AUSLAND :

OK.  nur  so  am  Rande ,  jetzt  aber  ernsthaft ....

2.  Wieviel  Geld  bist  du  bereit  und  in  der Lage  zu  investieren .

3. Was  kannst du  an  Eigenleistung  erbringen .

4. ( resultiert  aus  Punkt 3 ) wieviel und welche Fremdhilfe brauchst du  wirklich  (  manche  Sachen  sind  unter  Umständen nicht nötig )

Erst  dann  fangen  die Überlegungen an , ein altes fertiges Haus kaufen und renovieren , oder ein neues bauen .

Wo  will ich unter Umständen den Rest meines Lebens verbringen - sprich Wohnen .

Wie  will ich  Wohnen .

Wenn du  dir  diese Fragen wahrheitsgemäß  selbst beantworten kannst , weißt du auch wo du anfangen musst ....

Fang am besten bei der Planung an.

Am besten mit dem Keller.

Was möchtest Du wissen?