Wie kann ich mir Musiknoten besser merken/lernen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also : Theorie : 

Die Basis ist das c1 dann kommen d1,e1, f1, g1, a1 und h1, und dann geht es einfach weiter mit Zählen c2, d2,e2,...,h2 und weiter : c3,..., und weiter c4, bis ins unendliche.

Quintenzirkel : Ihn gibt es in "Dur" (fröhlich) und "Moll" (traurig). Er sagt dir wieviel b's, Kreuze was "Ergeben" z.b. 3 Kreuze = a-Dur oder fis-Moll. Den kannst du dir am besten mit Sprüchen merken. Zuerst mit Dur (fröhlich) : Für die Kreuze: Geh Du Alte Ente Hole FISch= G,d,a,e,h,fis. Für die b's: Freche Buben ESsen Asdrits Desert Geschwinnt= F, b, es, a, d, g. Dazu kann ich dir auch noch ein Foto schicken.

 Dann 1. Kreuz man einen Ton, einen Halbton höher. So wird aus einem c ein cis, aus einem g ein gis, aus einem e ein eis,... Und ein "b" macht den Ton einen Halbton tiefer: aus einem g ein ges, aus einem e ein es, aus einem a ein as, aus einem d ein des,... nur bei dem "h" gibt es eine Besonderheit : aus ihm wird ein b. 

Noten erkennen : Wenn man an die normal Notenlinien eine unten dranhängt, und genau durch diese Line liegt das c1. (Wusste nicht wie ich mich ausdrücken sollte, ich hoffe du weißt was ich meine). Und dann Zählst du einfach nach obengehend weiter. Durch die Linie, auf der Linie, durch die Linie, auf der Linie, durch die Linie ,... 

Ich glaube das war jetzt alles wichtiges. Bei Fragen wende dich an mich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vulkan007
24.01.2017, 16:04

Danke für den Stern ⭐️ 

0

Ich bin Musiker und Produzent und meine Tracks haben mindestens 5Tausend Plays, und ich kann nichtmal Noten lesen ^^ also es kommt ganz darauf an ob du Kreativ bist oder Das wegen einem Instrument wegen der Schule lernen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

langsam wiederholen bis du es kannst, dann kannst du das tempo erhöhen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

C d e f g a h auswendig lernen
Das c1 wissen und dann hoch zählen und urgenwann weißt dus weil dus so oft gemacht hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?