Wie kann ich mir Gitarre selbst beibringen?

5 Antworten

Hi Justapsychogirl

Ich kann dir nur empfehlen, nimm am Anfang etwas Unterricht. Es gibt, wenn man jetzt nicht die Wahnsinnsbegabung hat (no pun intended), da beim selber lernen manchmal Lernkurven die über Jahre flach verlaufen, und ich weiß nicht ob es dir reicht wenn du in 10 Jahren ganz ok spielen kannst ;-). Auf Nummer sicher ist das allemal.

Übrigens wirst du wenn du dich an deiner Inspiration orientierst mit Noten erst mal nx zu tun haben müssen. Strumming wird nach Akkorden gelernt, die einzelnen Noten sind erst mal irrelevant. 

Wnn du dir nen Lehrer suchst sag auch klar dass du einen solchen Stil lernen willst. Muss nicht der Anfang sein oder alles, aber etwas ganz anderes lernen (Gitarre ist so vielfältig), was einen gar nicht näher an sein Ziel bringt, kann auch frustrierend sein. 

Gitarre lernen ist wie jedes Instrument ziehmlich schwer, du kennst das ja von der Trompete, rythmusgefühl und so weiter nimmst du ja aber mit.

Die Töne sind stink einfach - Die Saiten werden auf die Töne E A D G B E gestimmt - jeder Bund in dem du greifst erhöht diesen Ton schlichtweg um 1nen halbton.

Bsp.: Leersaite: E - erster Bund = F - zweiter bund = F# - dritter Bund = G etc. pp.

Wird nur insofern etwas komplizierter da man die Gitarre auch gerne mal umstimmt um etwas einfachere Griffe zu ermöglichen. Z.b. macht der Ed das manchmal so das die Tiefe Saite auf D gestimmt wird: D A D G B E - du siehst das jetzt 2 saiten auf D gestimmt sind, und du somit im selben bund auf beiden saiten jeweils den gleichen Ton bekommst. Ist sogesehen eigentlich einfacher.

Von youtube tutorials würde ich dir abraten, da gibts zuviel Mist und woher sollst du schon wissen was davon gut ist und was nicht?

Nimm ne Stunde unterricht bei jemandem der sich auskennt (brauchst kein abo abschließen) - der soll dir die Basics zeigen und nen Übungsplan erstellen und dann kannst du dich da von selbst dranmachen. Das ist ne smarte Lösung.

Danke dir ^^ war eine sehr hilfreiche Antwort!! :)

0

Gitarre ist nicht schwer und die Grundlagen dürften evtl. Sogar mit der gehen

Was möchtest Du wissen?