Wie kann ich mir Gelerntes am besten merken ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser mit Kohlensäure, frische Luft, Studentenfutter Mathe Bio usw Begriffe die du viell nicht gut erklären kannst auf einen Post it damit konnte ich besser lernen da ich es überall im Haus hingeklebt hat und ich lerne für Nebenfächer am Abend auf Druck :) Mathe viell einen Schulaufgabentrainer mit Lösungen besorgen

Hoffe konnte dir helfen

Jo danke :)

0

Am besten lernt man durch das Verstehen der Zusammenhänge.

Klar, Du kannst auch auswendig lernen, aber das bleibt lange nicht so gut im Gedächtnis, wie wenn Du verstanden hast, was genau passiert.

Trockene Fakten zu lernen wie Länder und ihre Hauptstädte zum Beispiel, dafür gibt es dann Mnemotechniken.

Man macht sich aus den Anfangsbuchstaben einen witzigen Satz. Man konstruiert eine verrückte Geschichte oder so. Man sagt auch "Eselsbrücken" dazu.

Aufschreiben der Dinge hilft mir meistens, sie am längsten zu behalten. Wenn du pures Faktenwissen lernen willst kann ich das nur empfehlen. Solches Wissen, wenn du es wirklich lange und sicher in dein Langzeitgedächtnis bekommen willst, musst du lange im Vorraus anfangen zu lernen. Dann lerne es, schau längere Zeit nicht drauf und fange dann wieder an es abzurufen. Mit der Zeit wird immer mehr von dem hängen bleiben bis du es irgendwann alles drauf hast^^

Fenster auf und gut lüften
Elektronische Geräte weg und ausschalten
Informationen orden-was ist wichtig,was muss ich können (wenn du dir nicht sicher bist frag den jeweiligen Fachlehrer)
Schreib dir Lernzettel oder Karteikarten mit den wichtigsten Punkten
Lass dich von Familienangehörigen abfragen
Fang rechtzeitig an zu lernen, nicht erst den Abend vor der Klausur
Schreib dir Übungsaufgaben oder lass dir welche geben um dein Wissen zu festigen

Danke !

0

Es gibt verschiedene Arten wie man sich etwas merkt. Du kannst ja mal ein paar ausprobieren und herausfinden wie es bei die am besten klappt:

http://www.lernen-heute.de/lernen.html

bei mathe geht es ja hauptsächlich darum zu verstehen, das ist reine Logik, da können dir auch die besten Tipps manchmal nicht helfen. Hör dir einfach verschiedene Meinungen an und mach viele Übungen, das hilft meistens am besten.

Was möchtest Du wissen?