Wie kann ich mir Ereignisse/Sachen besser merken?

1 Antwort

Die Ursache ist dein Desinteresse an diesen Dingen! Da du diese nicht mit Emotionen verbindest, hat dein Gehirn keinen Grund, sie länger zu behalten. Lies das hier: http://psychologie-news.stangl.eu/2330/autobiografisches-gedaechtnis-und-identitaet

19

Aber ich habe vorallem Interesse an Erinnerungen an/in der Grundschule!

0
28
@Lari2103

Hast du den Artikel gelesen? Es geht nicht um dein jetziges Interesse, sondern das damals zu den Ereignissen bestand!

0

Ich vermisse vergangene Momente/alte Zeiten?

Hey.
Ich vermisse das vergangene Jahr.
Natürlich gab es auch wie jedes Jahr nicht nur tolle Momente, aber diese allerschönsten Momente („Highlights“) sorgen dafür, dass ich oft zurückdenke und diese Zeiten vermisse.
Im Moment denke ich so gut wie jeden Tag an bestimmte, wunderschöne Ereignisse, die letztes Jahr geschehen sind.
Vor allem, wenn ich Musik höre, die ich aufgrund von bestimmten Emotionen mit diesen Ereignissen verbinde.
Ich habe dann teilweise so ein starkes Bedürfnis, einige von diesen Momenten nochmal zu erleben, aber genauso wie sie waren und zur selben Zeit.
Einfach diesen kleinen Abschnitt einer Situation nochmal erleben, mit denselben Emotionen.
Sowas kommt auch manchmal bei Ereignissen vor, die noch weiter zurückliegen, z.B. um die 5-7 Jahre oder mehr.
Kennt ihr das und hattet ihr auch schon solche Situationen?
Was kann man tun, wenn dieses Gefühl zu stark wird (außer sich gar nicht mehr auf die vergangenen Momente zu konzentrieren und die Vergangenheit zu „vergessen“)?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

...zur Frage

Wieso kann man sich an manche Träume nicht erinnern?

Oft ist es ja so dass man einen Traum sofort nach dem Aufwachen wieder vergessen hat. Aber manche Träume (meist Albträume) hat man ewig in Erinnerung. Wieso ist das so?

...zur Frage

Ich kann mir sämtliche Daten merken. Habe ich einfach nur ein gutes Gedächtnis?

Hallo Leute,
vor ungefähr drei bis vier Jahren, also als ich elf oder zwölf war, fing ich an, mir immer das Datum von mehr oder weniger besonderen Ereignissen in meinem Leben zu merken. Damals wollte ich mich, warum auch immer, unbedingt jedes Jahr aufs Neue daran erinnern, obwohl manche Ereignisse gar nicht sooo speziell waren. Mittlerweile weiß ich auch die Daten von sämtlichen Ereignissen vor dieser Zeit, weil ich ein wenig "nachgeforscht" habe und es hat sich so einiges an Daten angestaut. Aber ich weiß dennoch noch alles, ohne dass ich großartig überlegen muss. Manchmal haben meine Eltern oder meine Freundinnen das Ereignis miterlebt und ich erinnere sie an diesem Tag daran. Meine Freundinnen finden das wiederum total gruselig und denken sogar manchmal, ich würde nur so tun, als wäre es so gewesen. :D Allerdings war das Ganze bei meiner Uroma wohl ähnlich, sie konnte sich vor allem den Geburtstag von vielen Personen merken, aber natürlich auch Ereignisse.
Ich weiß nicht genau, warum ich das "speichere" bzw. speichern kann, würde aber gerne wissen, ob das vielleicht noch einen anderen Grund hat als den oben genannten. Denn, wenn ich so darüber nachdenke, komisch ist es ja schon... :s

...zur Frage

Warum vergesse ich manche Sachen, andere aber nicht?

Wenn ich z. B. Formeln für die Physik Schulaufgabe lernen, weiß ich diese meist noch in der Schulaufgabe, danach aber nicht mehr.
Bei unangenehmen Ereignissen, die ich gerne vergessen würde, kann ich mich aber noch oft Monate bzw. Jahre später daran erinnern. Warum ist das so?

Vielen Dank im voraus! MfG Jagertee0815

...zur Frage

Wieso vergisst man manche Ereignisse und andere nicht?

Hochgeschätzte Community!

Ich habe in den letzten Tagen, meine Fotos aus meinen bisherigen Leben angschaut und bei mancher Erinnerung gelächelt. Doch mir ist schon seid längerem etwas aufgefallen, wie kommt es, dass man sich an manche Geschehnisse bis ins kleinste Detail erinnert, obwohl diese Erlebnisse unwichtig sind, so kann ich mich zum Beispiel noch genau an eine Szene zurück erinnern, als ich gerade mal laufen gelernt habe. Wieso erinnere ich mich daran und an Sachen aus meiner Grundschulzeit garnicht? Wie kommt das? Wieso vergisst ein Mensch manche Vorkommnisse? Kann man sich irgendwann wieder daran erinnern oder nicht?

Liebe Grüße

eure

Hexchen4ever!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?