wie kann ich mir die parrallen moll-tonarten merken?

3 Antworten

denk dir doch einfach einen eigenen Spruch aus. Ansonsten reicht es aber, wenn du es für Dur kannst und mußt dann halt einfach eine kleine Terz nach unten gehen.

Hallo,

Hilfe findest du einfach auf meiner Webseite. Da kannst du dir zum Einen einen Flyer herunter laden, in dem der Quintenzirkel erklärt ist, zum anderen kannst du dir anhand der Quintenzirkeluhr die Moll-Tonarten besser einprägen. Natürlich kannst du die Uhr auch kaufen. :-) Eine kleine Erklärung, wie meine Uhr funktioniert, findest du in dem Kurzinterview, das der ORF mit mir aufgenommen hat. Viel Erfolg und viele Grüße,

Ulrike von der Schmitt, www.UvdS-Design.com

http://www.youtube.com/watch?v=OtKy-WQfbvM
 - (Musik, Merken, Quintenzirkel)

Wofür braucht man diesen Merkspruch?

Wofür braucht man in der Musik den Merkspruch ,Geh du alter Esel hole Fische´// ,Frische Brötchen essen Assistenten des Gesangvereins`??

Diese Frage wird morgen in einem Test dran kommen... wie würdet ihr sie beantworten?

danke schonmal xx

...zur Frage

Tonarten bestimmen - einfache Anleitung?

Hallo, ich möchte anhand der Vorzeichen eines Musikstückes die Tonart bestimmen, bei Dur oder Moll Stücken. Gibt es eine Anleitung dazu? Oder finde ich was im Internet? Warum ist z.B. bei den Vorzeichen " b, es, as" das Stück in E Dur? Gibt es dazu eine Regel?

...zur Frage

Geh du alter Esel hol Fische was bringt dieser Satz genau mit Moll und Dur Tonleitern?

...zur Frage

Tonarten lernen

Da ich jetzt schon seeeehr lange Zeit Klavier spiele und auch ziemlich gut bin, aber leider nie die verschiedenen Tonarten

( Cis Moll usw )

gelernt habe und damit anfangen will, brauche ich eine Methode, die besonders schnell geht.

Ich habe es mit Kartekarten versucht, aber die haben mich auch nicht so sehr weiter gebracht.

Evtl. könntet ihr sagen wie Ihr das gelernt habt Danke im Voraus

Gruß 3f340ae5c5

...zur Frage

Gelten diese Merksprüche auch für Moll?

Gelten die Merksprüche "Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangsvereins" und "Geh Du Alter Esel Hol Fisch" auch für Moll? (Das sind Sprüche um herauszufinden ob man als Vorzeichen ein b oder ein # braucht

...zur Frage

Warum sind eigentlich bei der Gitarre die einzelen Saiten nicht im Quintenzirkel angeordnet?

Warum sind eig. bei der Gitarre die einzelnen Saiten nicht im Quintenzirkel angeordnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?