Wie kann ich mir den Zitronensäurezyklus leicht merken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es ne Eselsbrücke für die Reihenfolge der Kohlenstoffkörper:

 

Alle Citronen Im Keller Sind Schon Faules, Matschiges Obst

für

Acetyl-Coa, Citronensäure, Iso-Citrat, α-Ketoglutarat, Succinyl-Coa, Succinat, Fumarat, Malat, Oxalacetat

 

Wow danke!

0

Wenn er für dich wirklich wichtig ist, steht er dir immer klar vor Augen. Aber mehr, als ihn einigermaßen zu verstehen, wird eigentlich von niemanden verlangt. Wenn du ihn wirklich auswendig können musst, ist es wohl eine Strafarbeit.

Ok, gut zu wissen. Der macht mich nämlich fertig^^

0

Leider wird er in vielen naturwissenschaflichen Studiengängen abgefragt - v.a. in Biochemie. Ich kann den bis heute nicht. Also verstanden habe ich ihn, genauso wie die Glycolyse. Aber mein Gehirn weigert sich, das auswendig zu lernen. Wozu auch, ich weiß, wo ich es in Büchern finden kann. Und das sollte reichen.

Darum weiß ich leider auch keinen Tipp, wie man das leichter lernen kann. ABER: von Mediziner-Freunden weiß ich, dass wohl viele solcher Sachen als Lieder vertont wurden. Vielleicht wirst du bei youtube ja fündig. Ein versuch wärs Wert. Songtexte merkt man sich doch immer schneller.

Und ein allgemeiner Tipp zum lernen: Laut vor sich hinsagen und beim Lernen bewegen hilft. Zumindest mir und ein paar anderen Menschen :)

0

gar nicht es ist sau schwer den zu lernen, immer wieder durchlesen, und lernen lernen lernen :D is ne harte nummer !!!

Was möchtest Du wissen?