Wie kann ich mir das schattieren beim zeichnen selber beibringen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Durch Beobachten. Beobachte wo die schatten bei verschiedenen Gegenständen sind. Oder schau dir verschiedene Bilder an und überlege dabei, wo die Schatten sind und evt. auch, wo das Licht den Gegenstand erhellt. Versuch dabei einfach Logisch zu denken. 

Bei einem Ball z.B., wenn ein Feuer rechts neben den Ball leuchtet, bestrahlt es den Ball nur von der rechten Seite. Die linke Seite bleibt aber im Schatten, weil die Lichtstrahlen, die das Feuer von sich gibt, nicht auf die linke Seite können.

Youtube Tutorial können zwar auch helfen, ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig, weil man das auch so gut hin bekommt ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um ein Gefühl für Schattierungen zu bekommen, kann man ein Bild kopieren, dann die Kopie wieder kopieren und diese Kopie dann wieder....

Dabei verdunkelt sich nach und nach das Motiv. Und man erkennt die Schatten dann meist recht gut.

Für den Anfang einfache Motive wählen. Z.B einen Würfel. Gerade Linien sind leichter zu zeichnen, als gebogene. Die Schatten natürlich auch.

Man kann auch eine Schachtel vor eine Lampe  stellen und dann erstmal schauen, wo hell oder dunkel ist. Wenn man das beherrscht,kann man kompliziertere Gegenstände nehmen.

Dabei schraffiert man dann den kompletten Schatten erstmal ganz leicht. Und durch mehrmaliges schraffieren,bekommt man dann dunklere Stellen. Darauf achten, ob der Schatten einen hell dunkel-Verlauf hat,oder präzise an einer Kante komplett dunkel beginnt.

Guck dir Tutorials im Internet an. Oder nimm einen Gegenstand und lass ihn von einer Seite von einer Lampe beleuchten. Dann siehst du ja, wo die Schatten sind und malst die grau bzw schraffierst die. 

Ja sicher 

Einfach nur üben üben üben.

Versuche auch immer Referenzen bei dir zu haben damit du dein Ergebnis vergleichen kannst.

Was möchtest Du wissen?