Wie kann ich mir das Nägelbeißen abgewöhnen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kommt immer darauf an warum man Nägel beißt, meistens tut man dies nicht ohne Grund. Sehr viele Menschen beißen an den Nägeln, meist aus Gründen wie Nervosität oder gar vor Angst, wobei es aber vermutlich auch noch sehr viele andere Gründe geben wird. Jedenfalls denke ich das man sich das durchaus abgewöhnen könnte bzw. kann sagen wir es mal so ich habs früher selbst mal gemacht, keine Ahnung warum, einfach so. Nun gut also kommen Wir mal dazu was Du dagegen tuen kannst eventuell hilft es Dir wenn Du immer Nagellack trägst bei mir hats damals geholfen eine andere Möglichkeit wäre jedoch z.B. das Du Dir jemanden suchst z.B. in Deiner Familie der Dich immer wieder darauf hinweist das Du Nägel beißt ich denke damit könnte man es sich auch durchaus abgewöhnen weil es wahrscheinlich mit der Zeit nerven wird/würde wenn z.B. deine Mutter oder sonst jemand jedes mal sagt 'Du beißt schon wieder auf deinen Nägeln' oder 'Hör auf an den Nägeln zu kauen'. Eine andere Idee, die dein Problem lösen könnte habe ich in dem Fall leider nicht. Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem vielleicht wenn auch nur ein bisschen helfen. Glg Sabs :)

Lilien2000 30.06.2014, 15:21

Danke für deinen Vorschlag ... Ich werde es ausprobieren

1

Mir hat nur eins geholfen:

Ich hab mir gesagt, dass ich das nicht mehr nötig habe. Und dass ich mir das beweisen will.

Am Anfang einen Tag in der Woche, hinterher ging es immer leichter.

Was noch unterstützt hat:

  • Nägel regelmäßig feilen, sodass keine Kanten dran sind, die das Gefühl hervorrufen, man müsse was dagegen tun
  • den Raum unter den Nägeln sauber halten (wenn möglich, angewöhnen, bei jedem Händewaschen eine Nagelbürste zu verwenden)

Wenn du Nägel kaust, hast du ein seelisches Problem, Es wäre vielleicht ratsam mal einen Verhaltenstherapeuten aufzusuchen.

tuannga210311 30.06.2014, 12:09

=> Das war das erste.

=> Das zweite ist, Handschuhe anziehen! ;-)

0

Was möchtest Du wissen?