Wie kann ich mir am besten Lernstoff behalten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also mir hat es immer sehr geholfen Dinge aufzuschreiben. Sinnvolle zusammenhängende Texte passend zum Thema selbstverständlich. Also Fachbücher oder Schulsachen durchlesen, alles was du direkt danach noch weißt frei aufschreiben und dann sollte es sitzen ;-)

Ich lerne am besten wenn ich mich dabei bewege, meist laufe ich einfach nur im Kreis. Zwischendurch immer viel trinken, so kann dein Gehirn viel mehr Infomartionen aufnehmen und ab und zu kleine Pausen machen. Du solltest dir den Stoff auch gut einteilen, denn dein Gehirn kann nur eine gewisse Menge pro Tag aufnehmen.

Du fängst ein bisschen spät an, wenn schon in vier Wochen Zwischenprüfung ist. Regelmäßig lernen ist besser. Möglicherweise hilft es Dir den Stof übersichtlich aufzuschreiben und dann wieder eine Zusammnefassung schriftlich zu machen, dan dnekst Du immer wieder über den Inhalt nach und lernst ihn dabei. Such Dir einen Lernpartner dem Du den Stoff gut erklärst, wenn Du ihn einfach formulieren kannst ohne das Heft zubrauchen hast Du es drauf

Es gibt da so Kartentricks.

Ein Karteikasten mit Karten, vorne drauf die Frage, hinten die Antwort.

Den Kasten in vier Fächer teilen. 1. Fach: weiss ich nicht, 2. Fach habe ich 1x gewusst, 3. Fach habe ich 2x gewusst, 4. Fach habe ich 3x gewusst.

Zunächst sind alle Karten im 1. Fach. Dort nimmst Du sie Dir TÄGLICH vor, alle jeweils einmal. Weisst Du etwas, kommt sie ins nächste Fach, wenn nicht, bleibt sie.

Das 2. Fach nimmst Du Dir nur jeden 2. Tag vor. Weisst Du es immer noch, kommt die Karte ins 3. Fach, wenn nicht, zurück ins 1. Fach.

Das 3. Fach jede Woche einmal. Gewusst? Ins 4. Fach, nicht? Ins 1. Fach zurück.

Im 4. Fach jeden Monat einmal. Gewusst? Ablegen. Nicht? Ins 1. Fach zurück.

Den Lernstoff abschreiben hilft um es besser zu behalten. Buch untern Kissen nütz nix

Karteikarten selbst schreiben und immer wieder wiederholen. Geht auch online www.navendo.de

die informationen die du lernst,musst du regelmässig lernen

denn wenn du nur 1 mal lernst vergisst du wieder alles

Was möchtest Du wissen?