Wie kann ich alle aktuell genutzten und früher genutzten Laufwerksbuchstaben unter Win7 anzeigen lassen, gibt es dafür ein externes Tool?

2 Antworten

Du kannst doch das ABC, oder? ;) Dann musst du nur Computer nachschauen. Zusätzlich noch in der Systemsteuerung die Explorer-Optionen aufrufen. Dort wechselst du in die Registerkarte Ansicht und wählst bei »Versteckte Dateien und Ordner«  Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen aus. So weißt du welche Buchstaben alle in Gebrauch sind. 

Alternativ kannst du auch in die Datenträgerverwaltung wechseln. Dort werden auch sämtliche Laufwerke inkl. der derzeit ausgeblendeten aufgeführt. Dafür lediglich mit Windows+X das Kontextmenü aufrufen und die Datenträgerverwaltung auswählen. So sparst du dir auch das Ändern der Explorer-Einstellungen (Ordneroptionen). 

LG medmonk 

Die ausgeblendeten Datein und Ordner habe ich sowieso schon aktiviert. Deine Methode zeigt mir ja auch nur die Laufwerksbuchstaben an, der Laufwerke, die aktuell angeschlossen sind. Ich bräuchte alle die vergeben sind. Immer wenn ich eine neue Platte anschließe, will er mir die als F: anzeigen aber F: ist schon für eine andere Platte (die nicht immer angeschlossen ist) genutzt. Bestimmte Programme brauchen für Quelldateien immer den Dateipfad und wenn es die Laufwerksbuchstaben immer vertauscht, funktioniert das nicht gescheit.

0
@fakepixilord16

Immer wenn ich eine neue Platte anschließe, will er mir die als F: anzeigen aber F: ist schon für eine andere Platte (die nicht immer angeschlossen ist) genutzt.

Dann lediglich die Datenträgerverwaltung aufrufen und der externen Festplatte einen anderen (eigenen) Buchstaben zuweisen. Wenn die Festplatte erneut angeschlossen wird, wird diese auch so wieder eingebunden. 

Bestimmte Programme brauchen für Quelldateien immer den Dateipfad und wenn es die Laufwerksbuchstaben immer vertauscht, funktioniert das nicht gescheit.

Ich kenne das Problem selber nur zu gut. ;) Egal ob Projekte, Musiksammlung und Co. Haut da etwas nicht hin, funktioniert vieles nicht mehr so wie es soll. Daher wie oben beschrieben jeweils eigene Buchstaben zugewiesen. Wenn du das machst, brauchst du auch keine zusätzliche Software. Alternativ kannst du auch die Laufwerke und Festplatten mit DiskPart mounten, so wie man es unter Unix/Linux kennt. Also gänzlich ohne Buchstaben. Lediglich C: muss als Wurzel vorhanden sein. Hier mal ein Artikel dazu:

https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/datentraeger-mounten-statt-laufwerksbuchstaben-vergeben

LG medmonk  

0

start -> computer.

Dann werden die aktuell angeschlossenen angezeigt.Ich brauche alle die genutzt sind und mal genutzt waren. Ich hab meine Frage mal umformuliert.

0

Gibt es Unterschiede zwischen auf der Erde genutzten und im Weltraum genutzten Solarzellen?

Der Titel meiner Seminararbeit lautet "Sonnenstrahlung als Energieversorgung für die Raumfahrt". Mein Lehrer meinte, dass ich auch auf die Unterschiede zwischen den genutzten Solarzellen auf der Erde und im All Bezug nehmen soll, aber bis jetzt habe ich nirgens Informationen gefunden, die besagen, dass es Unterschiede in der Wirkung, Funktion und Bauweise gibt. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke(Falls jemand noch Vorschläge hat was denn alles in meiner Seminararbeit zu erwähnen wäre, ich bin immer offen für Vorschläge)

...zur Frage

Sonnen- und Schattenblätter - warum sind die meisten in der Landwirtschaft und im Gärtnereien genutzten Pflanzen Sonnenpflanzen?

Warum sind die meisten in der Landwirtschaft und im Gärtnereien genutzten pflanzen sonnenpflanzen?

...zur Frage

Wie kann ich hartnäckige unbenutzte Laufwerke ausblenden?

Ich habe einen durchschnittlichen PC mit eingebautem Kartenleser. Ich habe nun das Problem, dass alle Laufwerke angezeigt werden. Ob sie nun verwendet werden oder nicht. Ich habe es bereits mit der Einstellung in den Ordneroptionen versucht, das System zeigt aber keine Reaktion. Ausserdem habe ich das Problem, das z.B. USB-Sticks immer häufiger nicht angezeigt werden. Man hört das Geräusch, dass er eingesteckt wurde, er wird auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber er erhält keinen Laufwerksbuchstaben. Und wenn ich ihn manuell eingeben möchte, kommt die Fehlermeldung, das das Schema nicht aktuell ist und ich den Computer neu starten soll. Das hiflt jedoch gar nichts.

Gibt es dafür irgend eine Lösung oder so ein Windows Fixer?

...zur Frage

wie kann ich eine Website auf einen Datenträger speichern?

Ich muss für meine Facharbeit alle genutzten Websites auf einen Datenträger speichern. Wie mache ich das?

...zur Frage

Welche Vorteile hatte die Dampfmaschine gegenüber den bisher genutzten Antriebskräften?

...zur Frage

Sitemap anzeigen lassen

ich würde mir gerne die sitemap einer webseite anzeigen lassen. es gibt auf der seite aber keinen menüpunkt "sitemap". gibt es ein tool oder webseite wo man die url eingibt und es zeigt einem den aufbau? oder irgendwas anderes? ich benutze chrome oder safari (mac). danke für eure antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?