Wie kann ich mich vor einer Schulaufgabe mich entspannen, so das ich mich gut konzentrieren kann?

2 Antworten

Am meisten entspannt es dich, wenn du dich gut vorbereitet hast. Dann besteht nämlich kein Grund zur Aufregung. Oder was sollte dann Überraschendes passieren? Wenn du dir das innerlich klarmachst, dürfte die Nervosität sich sehr gering halten. Wichtig ist auch ausreichend Schlaf und gutes Essen, möglichst ohne Zucker (oder mit nur wenig). Was mit Nüssen ist optimal, stärkt die Konzentration. Insgesamt Ruhe lernst du durch Autogenes Training oder Yoga - mittel- bis langfristig.

Entspannungsübungen, Atemübungen, Yoga, ...

... hilft natürlich besser, wenn man es regelmäßig macht, aber gerade Atemübungen (z.B. bewusst in den Bauch atmen) helfen schon das Gefühl der Aufregung (das Kribbeln im Bauch) zu bekämpfen...

Was möchtest Du wissen?