wie kann ich mich von nägelbeissen abgewöhnen..

7 Antworten

Das ist zwar fies, aber: Du kratzt jede Stunde mit den Fingernägeln an einem Stück Seife, sodaß die Seife unter den Fingernägeln hängen bleibt. Sobald du dann an den Nägeln kaust, hast du Seife im Mund und das ist echt ekelig! - Das ist mir einmal versehentlich passiert, beim händewaschen (ich war aber nie ein Nägelkauer).

Nein, mal im Ernst: Nägelkauen ist ein Stesssyndrom. Da kann eine Therapie helfen, in der du herausfindest, was dir auf die Nerven geht.

Es gibt viele Tipps. Natürlich kann man nie garantieren das auch alle helfen. Ich hatte auch das Problem. Jetzt über die Ferien habe ich mir einen Nagellack gekauft. Zu der Zeit habe ich die Nägel noch gebissen. Dann habe ich mir für die Ferien mir die Nägel lackiert. Ich habe mich dann nicht immer getraut zu beissen, weil erstens schmeckt Nagellack nicht und zweitens ist man ja auch ein bisschen stolz. (Fang an mit einer nicht so auffallenden Farbe, wenn du etwas schüchtern im Thema 'Zeig deine Nägel in der Öffentlichkeit' ;) Ich habe zum Beispiel ein transparenten Nagellack genommen, wo so Konfetti Stücke drin waren. Musst du entscheiden!) Was auch geht ist ein Rosétyp. So ähnlich trage ich im Moment und ich muss sagen, es ist nicht wirklich auffällig :)

Was auch vielleicht helfen könnte, deine 'Sucht' zu stoppen, ist Olivenöl. Olivenöl ist sehr gu für die Nägel selbst, weil eben Olivenöl den Nagel härtet. Durch das ewige Abbeissen sind deine Nägel 'schwach' und können nicht mehr richtig weiter wachsen. Ich habe, als meine Nägel weiter gewachsen sind, meine Fingerspitzen in dieses Öl rein gehalten. Natürlich kann man auch sofort anfangen mit der Prozedur. Dafür muss man jetzt nicht warten bis der Nagel gewachsen ist. Halte deine Nägel ungefähr 20 Min darin. Mach das z.B. abends vorm Fernsehr. Da gehen die 20 min schneller um. 20 Minuten, oder mehr, das ist dir überlassen :) Ich habe auch (wie gesagt) das ausprobiert und ich muss sagen, der Duft danach an den Fingern hält auch jeden Mund ab. :D Aber ich muss auch auf eine Folge hinweisen: Durch das Olivenöl können die Nägel etwas gelblich dir vorkommen. Aber für weitere Fragen geh einfach in einen Drogerieladen.

Viel Spaß und Glück

Lou♥

Die Willensstärke aufbringen, bewusst aufzuhören wenn du merkst, dass du wieder anfängst. Es gibt bei schlechten Angewohnheiten selten eine einfache Lösung. Such dir evtl. eine Ersatzhandlung, zB zuckerfreien Kaugummi kauen. Das ist gut für die Zähne. :)

Was möchtest Du wissen?