Wie kann ich mich selbst lieben wie ich hasse mich selber so sehr wie kann ich selbstbewusster werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo!

Wer sich selbst als kompetent, gebildet, solide und hübsch wahrnimmt ohne sich für die beste Person auf Erden zu halten strahlt automatisch eine gewisse Sicherheit, Zufriedenheit & Routine aus bzw. wirkt ganz anders als jemand, der sich selbst nicht mag und mit sich hadert.

Jeder muss dabei lernen sich selbst zu akzeptieren.. ein Prozess der ggf. bis ins Erwachsenenalter dauern kann, gerade Teenager haben oftmals Probleme damit sich so anzuerkennen wie sie sind.

Was vllt. hilfreich wäre -----> mache dir mal eine Liste über Dinge, die du gut kannst und für die dich andere gelegentlich loben :) 

Alles Gute!

Liebe und Hass sind sehr starke, ausgeprägte Empfindungen mit gegensätzlichem Charakter. Solange du dich zeitgleich für was auch immer hasst, kannst du dich nicht lieben.

Der Hass muss bei dir integriert werden und sich zu anderen Gefühlen entwickeln. Gegen massive Selbstablehnung ist kein Kraut gewachsen...es sei denn, du lernst, die ungeliebten Seiten in dir anzunehmen. Das braucht Zeit und viel Geduld mit dir selbst.

Selbstbewusstsein wächst in dem Augenblick, wenn du gelernt hast, mehr im Einvernehmen mit dir und deinen Zielen zu sein. Kann sein, du brauchst etwas Unterstützung dafür, um dich so anzunehmen, wie du bist.

Als erstes musst du bereit sein, an dir zu arbeiten. Und das wirklich zu wollen. 

Lerne, dich so zu akzeptieren, wie du bist. 

Suche deine Vorzüge, von denen du sicher welche hast. Betone diese. 

Verzettele dich nicht so sehr in Selbsthass. Sondern lerne, dich zu mögen. 

Es gibt bestimmt Menschen, die dich trotzdem mögen. Frage dich mal warum. 

Ich konnte mich selbst auch nicht leiden, weil ich immer perfekt sein wollte. Das gelingt natürlich nicht. Es gibt keine Perfektion. 

Und so ging ich mit mir zu Gericht. Und stellte fest, dass mich viele Menschen mögen. Und so viele konnten doch nicht irren. Also musste doch etwas Liebenswertes an mir sein. Das suchte ich. Und fing an, mich selbst zu mögen. 

Bitte vertraue Dich einem Hausarzt an, weil hier nur eine adäquate Therapie

helfen kann !

Alles Liebe und Gute Besserung !!!

Was möchtest Du wissen?