Wie kann ich mich in Mathematik verbessern? Lerntipps? Lerntaktik?

2 Antworten

In Mathe fällt es vielen schwer, sich selbst realistisch einzuschätzen. Das heißt, dass du wahrscheinlich nur denkst, es im Unterricht verstanden zu haben, denn wenn du es wirklich verstanden hättest, würdest du keine 6 in einer Klausur schreiben.


Ob das nun an dir oder schlechtem Unterricht liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen, du solltest jedoch mal mit jemandem, der wirklich Ahnung von Mathe hat, über eure aktuellen Schulthemen sprechen, sodass derjenige dir auf den Zahn fühlen kann, um herauszufinden, wo du Sachen nicht verstanden hast, von denen du jedoch denkst, sie verstanden zu haben.


Dann und erst dann, kannst du gezielt an deinen Schwächen arbeiten.

1

Unsere Mathelehere arbeitet viel mit Druck. Es ist so eine Geschmackssache ob man ihn mag oder nicht. Man muss sich aufjedenfall gut mit ihm verstehen dann ist der eigentlich ganz ok. Vielleicht kann es auch dran liegen, dass ich sehr Angst vor Mathe habe bzw. vor Mathestunden?

0
17
@CerenAcar70

Dass du in Mathe Sachen nicht verstehst, weil du z.B. mit dem Unterricht an sich nicht warm wirst, kann natürlich sein.

Letztendlich ist es aber entscheidend, dass du dafür sorgst, den Stoff zu verstehen, auch wenn das in deinem Fall nicht im Matheunterricht passiert.

Deswegen: Einen dir sympathischen Nachhilfelehrer suchen, kann Gold wert sein. Sonst kann man bei konkreten Fragen aber auch gut auf das Internet zurückgreifen. Bei Mathefragen würde ich aber nicht gutefrage.net empfehlen, sondern z.B. www.matheplanet.com 

Dort sind fähige professionelle Mathematiker, Lehrer etc.

0

Lern jeden Tag eine halbe Stunde extra für Mathe und such dir vlt. einen Nachhilfelehrer.

1

Ja meine Eltern meinten auch, dass ich zur Nachhilfe gehen sollte werde ich wahrscheinlich auch machen.

1

Ich stehe vorm Dilemma:(?

Hallo Zusammen,

ich (ü20) mache mein Abitur nach auf dem zweiten Bildungsweg (Kolleg für Erwachsene). Ich muss mich bald entscheiden welche Fächer ich als LK nehme.

Meine Englisch Lehrerin die ich seit 1,5 Jahren habe hat mir bis jetzt immer gute Noten gegeben (2), wobei ich auch dafür intensiv lernen musste (hab immer vor Klausur 1 Buch gelesen). Wenn ich aber bei ihr Unterricht habe, bin ich immer angespannt, weil sie immer so unfreundlich ist. Bei allen anderen lehrer klappt es immer gut und der Unterricht verläuft ganz entspannt, außer bei meiner Englisch lehrerin.

Nun muss ich mich bald dafür entscheiden welche Fächer ich als LK nehme. Ich überlege neben Mathe auch Englisch zu nehmen. Bin auch bereit zuhause viel zu lesen usw.. nur ich habe das Gefühl, wenn ich in die Q-Phase komme, wird sie kein problem damit haben bei mir jeden Fehler zu suchen. Ihr wisst ja was ich meine, auch spielt es eine Rolle ob der lehrer einen mag oder nicht. Ich möchte mir also deshalb nicht das Abitur verhauen, weil ich auch Mathe nehme und auch da bin ich unsicher ob es klappen wird.

Was würdet ihr tun udn habt ihr schon mal solche Lehrer gehabt die euch verunsichert hat oder sogar die Note schlechter gegeben?

Welche Fächer soll ich am besten nehmen um möglichst guten Abischnitt zu bekommen? Bei mir auf der Schule ist die Auswahlwahl nicht groß: Bio, Mathe, Englisch, Deutsch, Soziologie. Das sind die einzigen Fächer die ich habe und davon werden GK´s und LK´s.

Im letzten Zeugniss hatte ich ein 1,5 Schnitt, wobei das nichts zu bedeuten hat, weil ich "quereinsteiger" bin und der Unterricht und Klausuren sich von normalen Gymnasien sehr unterscheiden.

Würde mich über Antworten sehr freuen))

...zur Frage

Fleischereifachverkäuferin im Unterricht welche Fächer?

Hallo ich wollte eine Ausbildung als fleischereifachverkäuferin machen und dort gibt es ja auch blockunterricht. Meine Frage ist was gib es da für Fächer? Mathe Deutsch wie in den normalen Schule? Was noch?

...zur Frage

Könnt ich eine 2- in Mathe schaffen?

Alsoo, ich habe eine 3(-) in Mathe. Wir schreiben noch eine Arbeit & haben auch noch ein paar Stunden Unterricht. Ich kann das Thema total gut. Wenn ich eine 1 schreibe, könnte ich dann eine 2- auf meinem Zeugnis schaffen? (Ich habe noch Hoffnung hahah)

Danke im voraus. :)

...zur Frage

Fächerwahl in der Oberstufe (EF -> Einführungsphase)!

Brauche dringend Hilfe. Bin jetzt in der 9ten Klasse eines Gymnasiums .Da momentan G8 besteht komme ich nächstes Jahr nun in die Oberstufe. Die 10te Klasse ist bei uns die EF (Einführungsphase). Nun müssen wir für das kommende Jahr unsere Fächer wählen. Ich frage mich nun wie es empfehlenswert wäre die mündlichen und schriftlichen Fächer zu wählen. Welche Fächer sind besser schriftlich und welche Müdlich ? Meine Fächer wären wären: Mathe , Deutsch ,Englisch , Spanisch, Kunst , Geschichte, Erziehungswissenschaft (pädagogik) , Religion, Ernährungslehre, Biologie und Sport. Persönlich habe ich keine Vorlieben zu mündlich oder schriftlich .

...zur Frage

Mathe und Englisch Leistungskurs?

Hallo:D

ich muss nächsten Monat meine Leistungskurse für nächstes Schuljahr wählen und bin echt kurz vorm Verzweifeln. Ich wollte auf jeden fall Deutsch nehmen. Das weiß ich schon seit 2 Jahren.

Das Problem ist der zweite Leistungskurs. Er muss einer dieser Fächer sein -Mathe -Englisch -Biologie -Chemie -Physik

Die letzten drei fallen aufjedenfall schonmal weg! Die wähle ich alle drei ab! Nun steht die Entscheidung zwischen Englisch und Mathe. Ich wollte bis vor kurzen aufjedenfall noch Englisch nehmen, da ich in Mathe auch Nachhilfe habe. Aber in Englisch bin ich seit diesem Jahr total schlecht. Ich bin gerade in die E-Phase gekommen und meine Englischlehrerin ist kaum da! In der Arbeit habe ich gerade mal 4 Punkte geschrieben. Mündlich stehe ich auch grad so auf 7 obwohl die eigentlich geschenkt sind. Normalerweise macht mir Englisch riesen Spaß, aber wie soll ich so den LK überleben??

In Mathe bin ich relativ gut geworden. Ich stehe immer zwischen 8 und 9 Punkten mit tendenz auf 10. Obwohl ich Nachhilfe habe. Es macht mir auch echt Spaß und ich komme gut im Unterricht zurecht, obwohl wir einen Lehrer haben, bei dem jeder erstmal absackt...

Nun weiß ich echt nicht, was ich tun soll. Welcher ist der beste für mich??

Hat vielleicht jemand einen von den genannten als LK und könnte mir ein paar Tipps geben? Oder könnte mir jemand sonst helfen? Es ist echt wichtig

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?