Wie kann ich mich generell sozial engagieren.?

4 Antworten

  • Im Altersheim Senioren besuchen, mit ihnen sprechen, vorlesen, spazierengehen oder sie mit dem Rollstuhl ausfahren.
  • An Schulen bei der Hausaufgabenbetreuung unterstützen
  • Migranten bei der Eingewöhnung unterstützen
  • Mit Kindern aus sozial benachteiligten Familen einmal in der Woche etwas unternehmen
  • oder schau mal im Internet, was es in deiner Stadt für weitere Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements gibt.

Und falls sich dir wieder die Frage nach den Vor- und Nachteilen stellt: die hängen von den Rahmenbedingungen des jeweiligen Engagements ab und das musst du dir schon selbst beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vereinen beitreten

Da hast dann vielleicht einmal im Monat mal eine Sitzung und sonst je nach Verein halt noch andere Aufgaben. Ist aber auch neben dem Studium gut zu schaffen😅

Und was für Aufgaben sind das?

0
@Schwabe1307

Das kommt auf den jeweiligen Verein an. Eventuell Gruppenstunden leiten, oder bei Festorganisationen helfen, Interviews organisieren,. Ist sehr vielfältig

1

Feuerwehr, familienunterstützender Dienst.

Bei den Tafeln helfen?

Vorteile? Nachteile?

0
@Schwabe1307

Naja das musst du schon für dich selbst wissen. Die Vorteile der Tafeln sind klar, wie flexibel du dort mithelfen kannst weiß ich nicht. Alternativ vielleicht ein Tierheim :)

1

Was möchtest Du wissen?