Wie kann ich mich für philosophische Bücher/ höhere Literatur interessieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interesse entsteht aus Freude am Tun, was wiederum dein Interesse lenkt. Also sollte dich Literatur beruehren, rein gefuehlsmaessig, nicht vom Verstand her. Damit meine ich, wenn du einen Satz liest und du fuehlst, der ist wahr, dann ist das ungleich wertvoller als 10 Mathebuecher, weil dein Gefuehl mit involviert ist.

Gerade in der Philoshphie, besonders der westlichen, gibt es jede Menge Schwachsinn, die nur den Verstand bedient, du kannst es logisch nachvollziehen, dabei ist verstandesmaessige Verstehen voellig wertlos, es erklaert sich sowieso von selbst, wenn du dich damit beschaeftigst.

Also solltest du Dinge lesen, die du nicht sofort verstehst, aber die sich richtig anfuehlen. Es sind meistens unlogische Dinge, die du selbst erlebt hast, die dir den richtigen Weg weisen, weil Logik auf das Leben nicht anwendbar ist, hast du vielleicht selbst schon bemerkt. Auf Mathe und Physik schon, nicht auf das Leben!

Deshalb enpfehle ich dir, dich mehr in oestlicher Literatur umzusehen, ja die Leute, die lieber nicht arbeiten, sondern zusammensitzen uind Tee trinken, damit will ich Arbeit nicht abwerten, ich glaube, du verstehst.

Mit dem Tun ist naemlich kein Glueck zu finden, das lenkt dich nur ab davon, das im Nichtstun alles passiert. Das Nicht-tun laesst dich erkennen, dass die Dinge sowieso geschehen, ob wir dachten, wir koennen es lenken, was nicht stimmt.

Ich empfehle dir Advaita Literatur. Das beste Buch ist sicherlich: "Ich bin" von Nisargadatta Maharaj. Da bist du gleich an der Quelle und kannst dir den ganzen anderen Unfug sparen. Jahrelange Zeitverschwendung. Du kannst auch abkuerzen. Wenn du das zu schwierig findest, lese einfach Eckhart Tolle: Jetzt, die Kraft der Gegenwart. Das sollte dir reichen, dich selbst zu finden, das ist naemlich wonach du suchst!

Clever ist es nicht sofort mit dem Schwierigsten zu beginnen. Ein Beispiel aus der Philosophie: Du liest nicht am Anfang "Sein und Zeit" sondern erstmal eine generelle Einführung.

Für die Philosophie empfehle ich dir für den Anfang ein Buch wie "Folge dem weißen Kaninchen:... ins Reich der Philosophie" oder auch das Philosophie Magazin. Das Magazin richtet sich u.a. an interessierte Laien, es wird nicht zu kompliziert formuliert und ein großes Spektrum an Themen wird abgedeckt. in den meisten größeren Buchhandlungen zu finden.

Wenn du dich für höhere Literatur interessieren möchtest würde ich dir "Die Leiden des jungen Werther" empfehlen. Es ist nicht besonders schwer zu lesen aber doch recht fesselnd. Außerdem der Ursprung für etwas was sich "Werther-Syndrom" nennt. Ich habe es mit 16 gelesen und fand es spannend. Sogar noch ein bisschen besser als Faust.

Kurz: Interesse lässt sich in KEINEM Lebensbereich erzwingen !

Entweder ist es vorhanden oder eben nicht !

pk

Les die Philosophie der Erlösung von Philipp Mainländer.

Vielleicht mit "Sofies Welt" von Jostein Gaarder, was erstmal ein einfach zu verstehendes RoundUp zur Philosophie bietet?