Wie kann ich mich für meine Mitschüler als Stufensprecher einsetzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

hallo Paulini, erstmal Glückwunsch zur Wahl! Hier ist eine Seite mit Tipps für Schülerverter/innen, die ist bestimmt interessant für dich: http://svtipps.de/struktur/klassen-stufensprecher

Hab ein offenes Ohr für die Interessen und Wünsche deiner Mitschüler/innen, darüber könnt ihr dann diskutieren und du kannst Verbesserungsvorschläge weitergeben (z.B. an den Klassenlehrer oder an den Verbindungslehrer oder an die SV, wenn das auch andere Klassen betrifft). Vielleicht gibt es auch manchmal Streit oder Konflikte, dabei kannst du dann versuchen zu vermitteln.

Gutes Gelingen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Ich geh jetzt ind die Q2 an einem Gymnasium und unsere Stufensprecherin hat sich sehr für uns eingesetzt. Also am wichtigsten ist wohl dass du dir nicht so einen Kopf machst. Unsere Stufensprecherin hat das meiste aus den SV Sitzungen gesagt bekommen und hat das dann immer weitergeleitet. Dazu gehört (zumindest bei uns) Die Einrichtung eines Stufenkontos, die Wahlen der verschiedenen Komitees etc. Aber ich denke das dir das meiste vorgegeben wird. Wichtig ist, dass du immer ein Ohr für deine Mitschüler hast, damit du auch ihre Interessen bei anstehenden Sitzungen vertreten kannst.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich finde es ja immer an Schulen gut, wenn man ein breites Angebot an AGs und so hat ... meine Schule bietet auch Musikunterricht (privat) an, an meiner alten Schule konnte man aber auch kostenlos z.B. Geige lernen, man musste aber dafür ins Orchester gehen! Ich finde halt, dass sowas immer gut ankommt :) Auch Chöre oder so :D Was auch cool ist, sind irgendwelche Schüleraustäusche mit verschiedenen Ländern :) ich weiß nicht, ob ihr sowas bereits habt, aber wenn nicht, könnte man sich dafür einsetzten, versuchen, Kontakte zu knüpfen, ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Indem du ihre Interessen vertrittst !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?