Wie kann ich mich dazu motivieren, Mathe zu lernen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Tipp ist einfach, sich nicht viele Gedanken zu machen, sondern einfach zu lernen. Jetzt.

Such' dir Lernstoff und arbeite ihn durch.

Mach' alle 30 Minuten eine 5-Minuten-Pause, mach' das Fenster auf und entspanne dich kurz. Fernsehen oder Computer spielen erweist sich als ungünstig!

Wenn du 2 Stunden lang konzentriert gelernt hat, solltest du eine 15-minütige Pause einlegen und beispielsweise raus gehen und frische Luft schnappen.

Meine Empfehlung ist, pro Tag höchstens 3 Stunden zu lernen, eher weniger.

Aber das musst du selbst wissen.

Ich würde allerdings nicht zu viel vorlernen, sondern mich wirklich darauf konzentrieren, dass der alte Stoff sitzt, denn dieser wird als Grundwissen vorausgesetzt.

Aber ich bin überzeugt: Du schaffst das!

Viel Erfolg! ;-))

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von theartistlina
25.08.2016, 14:08

Vielen Dank! Mein Problem ist vor allem, dass der Stoff so komplex und viel ist, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll und ich immer das Gefühl habe, dass es nichts bringt einfach irgendein Thema zu machen, aber ich glaube das mache ich jetzt trotzdem, sonst fange ich nie an😁

1

Mach dir einen Lernplan!

Das hört sich jetzt zwar ein bisschen billig an, ist aber ein Super-Tool, um genau die von dir beschriebene Problematik aufzulösen. Und so geht es:

1) Überlege dir, wie viel Zeit du (REALISTISCH) zum Lernen aufwenden willst. Schreib die genauen Tage und am besten noch Uhrzeiten auf.

2) Lege fest, welche Themen du lernen willst und mit welchen Mitteln (willst du Lern-Videos im Internet anschauen, hast du ein Schulbuch mit Erklärungen, Aufgaben, ein Lernhilfebuch, Arbeitsblätter von eurem Lehrer für die Ferien, etc.?)

Werde ziemlich genau: z.B. Zuerst Lernvideos zum Thema anschauen und die Aufgaben dort nachvollziehen, dann Lambacher Schweizer Mathebuch der letzten Klasse, Kapitel 3, alle Zeit-zu-überprüfen-Aufgaben. Das sind S.49 Nr. 5 und 6, S. 52 Nr. 4 und 5, usw.

3) Schätze ungefähr ab, wie lang du dafür brauchst.

z.B. Videos  ca. 30 bis 45 min,  Übungsaufgaben ca. 1 bis 1,5 Stunden.

4) Schreib zu jedem deiner Lerntermine aus Schritt 1) genau auf, was du da machen willst. Mach dir eine Erinnerung dazu ins Handy. Richte dir dein Laptop und dein Mathebuch und einen Block mit Schreibzeug hin.

5) Führe deinen Plan aus!

Die Lernplan-Methode hat den großen Vorteil, dass du dir nicht mehr vornimmst als du schaffen kannst. Das motiviert nachhaltig. Die konkrete Planung mit Tag und Uhrzeit und konkretem Lernstoff sorgt dafür, dass dein innerer Schweinehund überlistet wird. Der nutzt nämlich die Zeit, in der du dich zum Lernen hinsetzen willst und überlegst, was du jetzt machen könntest, aus und schickt dir Unlustgefühle. Deshalb werden viele Lern-Vorhaben schon im Keim erstickt. Wenn du dich jedoch hinsetzt, Buch aufschlägst und gleich anfängst mit S. 49 Nr. 5, dann hat der innere Schweinehund gar keine Chance.

25.08.2016, 14:05

Danke, allein dein Text hat mich schon etwas mehr motiviert😁 Ich mach mir jetzt den Plan und wenn ich morgen aus dem Urlaub zurück bin kann ich gleich starten. Vielen Dank für die Mühe ;)

1

Hol Dir ein Büchlein zum Selbslernen, das einfach verständlich ist.

Für die Mittelstufe kannst Du mal bei stark-verlag.de reinschauen oder vielleicht auch beim Telekolleg II. Die haben ne Menge Videos im Netz.

Für die Oberstufe kann ich Dir "Oberstufenmathematik leicht gemacht" empfehlen !

Da sind zwar nur wenige Aufgaben durchgerechnet, aber das ist auch nicht Ziel des Buches. Dafür ist der Mathestoff aber sehr verständlich erklärt, ohne das Niveau zu drücken.

Tip: Einfach täglich mindestens 15 min. damit konzentriert arbeiten (im Kalender abhaken).

Such dir Leute mit der selben Motivation und lernt zusammen.
Was der eine nicht versteht kann ihm der andere vielleicht erklären.
Auch wenn es für diese Ferien dafür vielleicht schon zu spät ist.

Such dir anschauliche Beispiele für das, was du lernst.
Überle dir, wo das im Alltag auftauchen könnte.

25.08.2016, 14:09

Ich habe noch 3 wochen Ferien, also zu spät ist es bestimmt nicht😁 Das Problem ist,dass ich nur mit Mathegenies befreundet bin, die nichts dafür lernen müssen und die sind auch beide im Urlaub :/

1

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem einfach bei Englisch. Ich lerne immer etwa ein bis zwei Stunden, dann gönne ich mir etwas so als wieder trost (Essen, Handy, Freunde treffen). So lerne ich viel lieber wenn ich weiss, dass ich nach dem lernen etwas machen darf. Ich hoffe es bringt dir etwas!:)

Gruss

Jasi

Tipps ?
Setzt dich auf deine 4 Buchstaben und übe anstatt auf GF fragen zu stellen.
Und wie du dich motivieren kannst ?
Mit einem schlechten Schulabschluss hast du im Berufsleben nicht die besten Chancen.....
Du hast doch bestimmt einen "Traumberuf" oder ? Denk immer daran was du mal erreichen willst.....

DU FÄNGST JETZT SOFORT AN ZU LERNEN!!!
;-)

Belohn dich beim lernen, beim nicht-lernen nicht.

Was möchtest Du wissen?