Wie kann ich mich beruflich orientieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich bin auch 11. genau wie du. Ich wieß was ich machen möchte ; das weiß ich schon seit ich klein bin (ca. 10 und zwar Maschinenbau). Ich weiß das aufgrund meiner Fähigkeiten (gute dreidimensionale Vorstellungskraft und technisches Verständnis und begeisterung für Physik). Vielleicht hilft es dir ja wenn du dir überlegst was du gut kannst. Muss ja nicht unbedingt ein Studium sein. Es gibt ja auch gute Ausbildungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

das wichtigste ist erst mal, ob du weißt/merkst, ob du bestimmte Interessen hast für eine bestimmte berufliche  Richtung, bspw. kaufmännisch, Handwerk,  etc.. Falls da was sein sollte,  würde ich erst mal ein Praktikum machen und weitersehen.  Es kann auch sein, dass du für eine bestimmte Richtung größtenteils studiert haben musst und ein Studium vorzeigen sollst. Alternativ würde ich Jobbörse/ Bundesagentur mal nachfragen,  die können auch einem weiterhelfen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Überlege dir, was deine Stärken sind und woran du Spaß hast. Befrag Bekannte und Familienmitglieder zu ihren Berufen und stell dir selbst die Frage, ob dieser Beruf etwas für dich sein könnte. Falls ja, dann frag mal ob du hospitieren darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?