Wie kann ich mich beim Lernen für die Schule besser konzentrieren?

6 Antworten

Hallo SpurAbgrund8388,

zur Konzentrationsförderung gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Konzentrationsübungen,
  • konzentrationssteigernde Mittel,
  • klare Zielsetzungen, oder
  • Belohnungen als Anreiz.

Davon ausgehend, dass Du keine Mittel zu Dir nehmen möchtest und es Dir rein um das Konzentrieren selbst geht (also fallen die letzten beiden Punkte ebenfalls weg), gehe ich nur auf die Konzentrationsübungen ein:

Zur Förderung der Konzentration wäre es gut, wenn Du Dir klar machst, was Du wie lernen möchtest. In der Regel sind die Inhalte durch die Schule vorgegeben, also geht es mehr um den Weg. Wenn Du beispielsweise ein kommunikativer Mensch bist, dann sprichst Du bestenfalls mit einem Bekannten über den Inhalt und prägst ihn Dir so ein. Oder Du bist ein visueller Mensch und zeichnest gerne - dann malst Du Dir den Inhalt auf. Du siehst - manchmal ist es klug, sich erst zu fragen, was man für ein (Lern-)Typ ist. Es kann sogar sein, dass man so für eine Klassenarbeit lernt, ohne auch nur ein Wort aufzuschreiben.

Was grundsätzlich dabei hilft:

• geregelte Pausen,
  • während den Pausen allerdings nichts inhaltlich Anderes machen,
  • frische Luft,
  • Bewegung
  • Anordnung der Inhalte in einer logischen und lernbaren Reihenfolge
  • Klarmachen von Vernetzungen der Inhalte (= Wo sind inhaltliche Berührungspunkte zwischen zwei thematischen Aspekten)
  • Wiedergabe in eigenen Worten

Das garantiert noch nicht, dass Du Dich nicht ablenken lässt. Aber: Leider kann das immer passieren, egal, wie gut Du Dich konzentrierst. Meine Vorschläge gehen eher den Weg, dass, wenn schon die Inhalte vielleicht nicht so interessant für Dich sind, Du zumindest bei der Wahl des Lernweges etwas mehr Freude (Motivation) hast - und dann auch mehr "bei der Sache" bist.

Quellen:

Linser, Hans/Paradies, Liane: Üben, Wiederholen, Festigen. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2003.

Viele Grüße

Hallo :)

Bei mir ist es auch so eine Sache mit dem Lernen.
Ich kann mich zum Beispiel erst abends richtig konzentrieren, also Hausaufgaben und lernen mache ich dann ab ca 18 Uhr. Und was mir sehr hilft ist, wenn ich mich davor ausgepowert habe. Sprich ich war davor viel draußen, und habe Sport gemacht.
Dann bin am effektivsten :)

Du sollst nicht ans Lernen denken. Du musst dich hinsetzen und auch den Stoff lernen WOLLEN, nicht müssen. Wenn du dich für ein Thema begeistern kannst und das interessant findest, konzentrierst du dich von ganz alleine darauf. Es geht nicht nur ums auswendiglernen, sondern um die Verständnis, und diese kommt (bei mir) oft nur durch wirkliche Interesse.

Danke für deine Antwort 😁 Wenn man sich für ein Fach aber nicht wirklich interessiert, es aber trotzdem lernen muss, wie kann man sich dann beim Lernen konzentrieren?

1
@SpurAbgrund8388

Bei mir war es in Mathe immer so, ich habs ehrlich irgendwann aufgegeben und mich auf die Dinge konzentriert die ich gut kann und dann geschaut, dass ich da nur 1er habe. Wenn du dich wirklich nicht dafür interessierst und keine Möglichkeit siehst Spaß daran zu finden, musst du dich wohl da durch quälen. Viel Erfolg!

0

Manche Fächer machen mir schon Spaß, aber natürlich nicht alle. ☺ Vielen Dank für deine Antwort. 😃

1

Was möchtest Du wissen?