Wie kann ich mich bei Facebook einloggen wenn die zwei Faktor Authentifizierung nicht funktioniert?

06.06.2025, 18:54

Nachtrag: es funktioniert weder am Smartphone noch am Tablet

06.06.2025, 19:18

Nachtrag 2: auch mit der App geht es nicht. Wenn ich den Code aus der Authentifizierung eingebe kommt: Anmeldung nicht möglich. Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte versuche noch einmal dich anzumelden.

Ich nutze die Authentifizierungsapp auch bei anderen Seiten und da funktioniert es problemlos.

1 Antwort

Wenn du dich bei Facebook anmelden willst und nach der Eingabe des korrekten 2FA-Codes aus dem Google Authenticator die Meldung "Falsches Passwort" kommt, obwohl alles richtig ist, und auch das Zurücksetzen des Passworts nicht hilft, steckst du in einer klassischen Schleife.

Die wahrscheinlichste Ursache ist ein Zeitsynchronisierungsproblem. Die Codes des Google Authenticators sind zeitbasiert. Wenn die Uhrzeit auf deinem Handy nicht perfekt mit der Serverzeit von Facebook übereinstimmt, werden die Codes als ungültig erkannt.

Probiere folgende Lösung aus. Öffne die Google Authenticator App, gehe in die Einstellungen und suche nach "Uhrzeitkorrektur für Codes" (oder "Time Sync for Codes"). Tippe dort auf "Jetzt synchronisieren". Versuche danach sofort erneut, dich bei Facebook anzumelden.

Wenn die Zeitsynchronisierung nicht hilft, versuche diese Wiederherstellungsoptionen. Suche beim Login-Bildschirm von Facebook nach einem Link wie "Problem bei der zweistufigen Authentifizierung?" oder "Brauchst du Hilfe?". Dieser führt dich zu weiteren Optionen. Mögliche Optionen sind die Verifizierung per SMS-Code (falls hinterlegt) oder die Eingabe von Wiederherstellungscodes (die du beim 2FA-Setup erhalten haben solltest).

Wenn alle Stricke reißen, wirst du möglicherweise aufgefordert, deine Identität zu bestätigen, oft durch das Hochladen eines Fotos deines Ausweises oder ein Video-Selfie. Folge den Anweisungen genau; die Überprüfung kann 24-48 Stunden dauern.

Probiere einen anderen Browser oder den Inkognito-Modus. Versuche, dich über die Facebook-App anzumelden (falls du bisher den Browser genutzt hast). Warte eine Weile, falls du zu viele Versuche gemacht hast, da Facebook dich temporär blockiert haben könnte.