Wie kann ich mich auf folgendes vorbereiten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Präg dir ein, dass du die Beschreibung in der Reihenfolge der Geschehnisse (Tägigkeiten, Handgriffe usw. ) darstellst, und zwar im Präsens. Manchmal musst du Vorbereitungen, die Haupttätigkeit und dann Nachbereitungen beschreiben. Jetzt etwa sehr aktuell. Beschreibe, wie man einen Rasen mäht. Vorbereitung; Mäher startklar machen, dann den Vorgang (mit Entorgen des Grases jeweils bei vollem Korb), dann als Nachabereitung etwa Säuberung des Mähers . Solche Gedanken kannst du dir zu anderen Themen machen. Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Meinung nach solltest du vorher versuchen so viel wie möglich zu lesen, denn dadurch übst du lesen und auch das spätere Wiedergeben der Texte. Wer viel liest, dem fällt es leichter Vorgänge zu beschrieben. Möglich wäre auch, dass du dir eine kurze Szene aus einem Film oder einer Serie anschaust und diese anschließend beschreibst. Dann lässt du jemand unabhängiges deinen Text lesen und anschließen ddie Szene gucken lesen. Dann sollte er dir sagen, ob das Gelesene mit dem Gesehenen zusammen passt bzw. übereinstimmt oder was du noch verbessern solltest.

Muss noch hinzufügen: Wir haben bis jetzt in der Schule nur Spiele und Gerichte für die Vorgangsbeschreibung genommen. Wellstein

Du solltest dir dein "Konzept" gut merken, d.h. wie funktioniert so eine Vorgangsbeschreibung überhaupt? Auf was muss ich achten usw. Das klappt dann schon.

ihr werdet ja bestimmt aufgeschrieben haben was wichtig für eine vorgangsbeschreibung ist? mehr als dir das durchzulesen kannst du nicht machen..viel glück!!

geh gut ausgeruht in die Schule, der Rest ist Glücks- oder Übungssache!

Was möchtest Du wissen?