Wie kann ich mich auf ein Mathematikstudium vorbereiten?

4 Antworten

damit mir der Einstieg ins Studium etwas leichter fällt.

So ein Wundermittel gibt's leider nicht.
Die ersten Wochen des Mathe-Studiums sind für jeden Mathe-Studenten ein Schock, weil man NICHTS versteht und das Gefühl hat, im völlig falschen Film zu sein - auch wenn man in der Schule im Mathe Leistungskurs immer 15 Punkte hatte und am Mathe-Vorkurs teilgenommen hat.

Uni-Mathe ist halt komplett anders als Schul-Mathe und darauf kann man sich als Schüler nicht wirklich vorbereiten.

Mathe Leistungskurs in der Oberstufe ist natürlich sinnvoll und den gesamten Stoff der Schul-Mathematik sollte man selbstverständlich sicher beherrschen.
Und in Englisch sollte man auch ganz gut sein, da viel Mathe-Literatur nur in Englisch verfügbar ist.

Ansonsten braucht man Frust-Toleranz, Ausdauer, Begeisterung für's Tüfteln und die Bereitschaft VIEL Zeit und Mühe ins Studium zu stecken.

Noch ein Lichtblick: Auch wenn mehr als die Hälfte der Mathe-Studenten scheitern und abbrechen, es lohnt sich, wenn man das Mathe-Studium erfolgreich schafft!
Gute Mathematiker werden in vielen Bereichen der Wirtschaft dringend gesucht und die Berufs- und Verdienst-Aussichten sind super!

Viel Erfolg!

Ich glaube man muss vorbereitet sein, dass da die Post abgeht und auf Nachzügler nicht gewartet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Mathematik-Studium beschäftigt sich überwiegend mit Sätzen und Beweisen und relativ wenig bis gar nicht mit dem so bekannten "Rechnen" in der Schule.

Also vorher einmal persönlich an die Uni gehen und sich aufklären lassen, was einen so erwartet, sonst ist der Frust vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was immer gilt :

Beherrsche die elementare Algebra also sei in der Lage Gleichungen aller Art zu lösen, dazu auch Ungleichungen, Potenzen, Wurzel, Logarithmen, Brüche etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Was möchtest Du wissen?