Wie kann ich mich am besten für die mündliche Aufnahmeprüfung mental vorbereiten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Am besten bereitest du dich gar nicht vor. Nach Wissen wird sicher nicht gefragt, denn die Uni-Psychologie ist etwas anderes als die Psychologie, die man auf der Schule lernt.

Zugegeben, ich kenne das nur von Gesprächen zur Aufnahme in die Psychotherapeutenausbildung. Dort wird geschaut, ob man in Kontakt mit sich selbst ist. Wenn du Angst hast, dann habe Angst - das ist normal. Wenn du aufgeregt bist, dann ist das so. Wenn du dich fragst, was die Interviewer wollen, dann ist das so.

Versuche nichts darzustellen und vorzuspielen, was du nicht bist. Jegliches Üben,Vorbereiten verleitet aber genau dazu. Am besten fährt man, wenn man einfach hingeht. Lenk dir vorher ab, folge keinem inneren Konzept, was die Interviewer vielleicht hören mögen. DAs wirkt immer unecht, und unechtes Verhalten kommt nie gut an.

Aber, wie gesagt, das sind meine Erfahrungen zum Eingangsinterview für die Psychotherapeutenausbildung. Aber ich schätze, dass es für das allgemeine Psych.studium nicht viel anders sein wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die häufigste gestellte Frage ist - Warum sollten wir genau Sie nehmen ? Bleib locker und lüg nicht zuviel z.B ich kann alles , das ist meine größte Stärke usw , außerdem fragen die nach deinen Schwächen und nicht sagen du HST keine , einfach locker bleiben und ehrliche antworten geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ciara1995
11.05.2016, 11:59

Danke :) mit der Frage, wieso sollen wir Sie nehmen, habe ich ein bisschen Mühe, es soll ja nicht Arrogant klingen und trotzdem ein guter Grund sein?

0

Verhalte dich, wie auf einem Date.

Sei natürlich, sei du selbst. Stell dein wahres Interesse an dem Studiengang in den Vordergrund und gib keine Fadenscheinigen Gründe an, wie etwa Dienst an der Menschheit. Das sind Plattitüden und die hören die den ganzen Tag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ciara1995
11.05.2016, 12:00

Danke :) Da hast du Recht :))

0

Was möchtest Du wissen?