Wie kann ich mich als Frau unten im Intimbereich gut rasieren? Ich weiß garnicht wie das funktioniert.. und habe im Internet nach einer Einleitung gesucht?

6 Antworten

Hallo JenniHarrison,

für eine Intimrasur benötigst du folgende Dinge: Einen guten Nassrasierer mit austauschbaren und geschützten Klingen, Rasierschaum oder -gel und zur Nachbehandlung Babycreme. Für den Rasierer solltest du ruhig etwas mehr Geld ausgeben, denn ein qualitativer Rasierer ist für die Intimrasur besser geeignet.

Vor der Intimrasur empfehle ich ein Peeling, um abgestorbene Hautschüpchen zu entfernen. Zwischen Peeling und Rasur sollten mindestens 24 Stunden liegen.

Zuerst suchst du dir einen geeigneten Ort für die Rasur. Empfehlenswert ist die Dusche, da du hier die rasierten Härchen einfach weg spülen kannst. Vor der ersten Rasur solltest du deine langen Schamhaare erst einmal mit dem Trimmer eines Elektrorasierers oder einer kleinen Schere kürzen, damit die Rasierklingen nicht verstopfen.

Schäume deinen nassen Intimbereich gründlich ein. Als Anfängerin solltest du erstmal mit dem Strich rasieren. Zwar mag die Haut dann nicht richtig schön glatt werden, aber die Verletzungsgefahr ist geringer, es können keine Haare abbrechen und später auch nicht einwachsen (allerdings zu 100 % nicht auszuschließen), welche die häufigsten Ursachen für die Pickelplage sind. In der Regel wachsen die Haare von außen nach innen und vom Bauchnabel aus runter in den Intimbereich hinein. Drücke den Rasierer nicht zu fest auf die Haut auf, sondern lass ihn mehr darüber gleiten. Spüle die Rasierklingen regelmäßig aus, damit sie nicht verstopfen und nimm ggf. Rasierschaum nach. Die Leisten und der Venushügel sollten keine großen Probleme bereiten. Bei den Schamlippen musst du allerdings vorsichtig sein! Ziehe sie mit deiner freien Hand straff und rasiere dann vorsichtig und ohne Druck in Wuchsrichtung drüber. Wiederhole das höchstens einmal.

Wenn du dich komplett intim rasieren willst, gehört die Pofalte dazu. Stelle dein linkes Bein auf den Rand der Dusch- bzw. Badewanne und gehe etwas in die Hocke. Schäume den Bereich um deinen Anus vorsichtig ein. Gib dabei acht, dass kein Schaum in den Analkanal gelangt. Ziehe nun mit deiner freien Hand die linke Pobacke auseinander, um die linke Pofalte zu rasieren. Rasiere dabei in Wuchsrichtung. Normalerweise wachsen die Haare von außen nach innen bzw. schräg runter. Bist du mit der linken Seite fertig, wiederholst du das selbe mit der rechten Seite. Also: Rechtes Bein hoch stellen, in die Hocke gehen, rechte Pobacke weg ziehen und dann in Wuchsrichtung rasieren.

Bist du mit der kompletten Rasur fertig, braust du deinen Intimbereich mit kalten Wasser gründlich ab. Dies mag zwar etwas schmerzen, verschließt jedoch die offenen Poren und vermindert so die Pickelbildung. Sollten dich anschließend noch vereinzelte Härchen stören, kannst du diese auch alternativ mit einer Pinzette heraus ziehen. Erfordert aber auch viel Geduld! Zum Schluss cremst du dich noch mit einer sanften, feuchtigkeitsspendender Lotion (z. B. Babycreme) ein. Dies ist wichtig, da die Haut dringend Feuchtigkeit benötigt, weil sie durch die Rasur und das Wasser recht angegriffen wurde.

Pickel und ähnliches lassen sich zu Beginn einer regelmäßigen Rasur nie ganz ausschließen. Das liegt daran, dass die Haut im Intimbereich besonders empfindlich ist und sich erst an die regelmäßige Rasur gewöhnen muss.

Um die Haltbarkeit der Rasierklingen zu verlängern, sollten Sie nach der Rasur gründlich ausgewaschen werden und auf einem weichen Tuch trocken getupft (nicht reiben) werden. Anschließend die Klingen einölen, um sie vor Rost zu schützen. Auch wenn viele denken, in der Dusche liegt der Rasierer am praktischsten, ist dies der falsche Ort. Der Rasierer sollte an einem trockenen, gut belüfteten Ort verwahrt werden.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

Ich würde den bekinibereich waxen und den Rest rasieren, aber nicht gegen die Haarwurzel (das kommt zum Schluss)

oder einen Laser kaufen (Lumea wäre gut) und damit komplett. Aber ist etwas zu teuer

Dafür gibt es spezielle Nass Rasierer, hab mir auch so einen besorgt... Enthaarung's Creme ist nicht für den intim Bereich geeignet da die Haut dort zu empfindlich ist.

Habe ehrlich gesagt Angst das ich mich mit weh tue da ich es noch nie gemacht..

@JenniHarrison

Gut ich habe einen Penis, von daher lass dich da besser von einer Frau beraten... :D

Hi, wichtig ist das die Haut sauber ist und du die Haut beim rasieren immer straff ziehst. Und du solltest immer mit der wuchsrichtung rasieren und ein gel verwenden

Einfach ausprobieren, würde ich sagen. Solange du vorsichtig bist, tut nichts weh.

Aber wie geht das dann unten weil oben an der vagina ist es ja einfach aber ich meine weiter unten wie soll man das sehen etc..

@JenniHarrison

Spiegel verwenden. Oder helfen lassen. Habe bisher immer gerne meine Freundinnen rasiert.