Wie kann ich mich als Deutsche in Indien Krankenversichern bei einer Auswanderung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kommt darauf an, wie du zur Zeit versichert bist.

In der PKV, könnte evt. die Möglichkeit bestehen, dass der Versicherungsschutz auch weiterhin bestehen bleiben kann.

Dies kommt allerdings darauf an, bei welchem Versicherungsunternehmen du versichert bist und auch, was du in Zukunft in Indien machen willst.

In der GKV, dann endet der Versicherungsschutz mit Umzug nach Indien, und du musst dir dort eine Krankenversicherung suchen. Welche Vorschriften dazu in diesem Land bestehen, könntest du ja mal hier erfragen:

https://www.cgifrankfurt.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IsabellLengel
14.05.2016, 10:06

Ich bin noch bei der AOK Bayern Krankenversichert. Und ich war bereits dort. Und die haben mir das gleiche gesagt wie Sie. 

0

Hallo, IsabellLengel,

da hast du ja tolle Pläne!

Bist du denn aktuell in der Krankenkasse oder privat versichert?

Denn in der Gesetzlichen Krankenkasse kannst du dich nicht weiter versichern, da deine Mitgliedschaft mit der Abmeldung aus Deutschland endet.

In diesem Fall kannst du dir eine private Krankenversicherung für's Ausland suchen, meistens geht das aber nur für max. ein Jahr. Danach müsstest du dich in Indien nach einer Versicherung umschauen.

Bist du jetzt schon privat versichert, kannst du den Vertrag ggf. für Indien erweitern. Sprich dazu am besten mit deiner Versicherung.

Alles Gute und viel Spaß in Indien! ;-)

Christina vom Barmenia-Team

Du kannst Innerhalb Deutschlands eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Diese geht aber längstens für ein Jahr und kann auch immer nur IN Deutschland verlängert werden.

In Indien kannst du dich nur örtlich nach einem Versicherungsschutz umsehen.

Kommentar von Apolon
31.03.2016, 14:20

Diese geht aber längstens für ein Jahr und kann auch immer nur IN Deutschland verlängert werden.

Unter Auswanderung verstehe ich, dass der Hauptwohnsitz in Deutschland aufgegeben wird und somit kann der Versicherungsschutz bei einer Auslandsreisekrankenvers. nicht mehr verlängert werden.

0

Was möchtest Du wissen?