wie kann ich metalloxid zu metall umwandeln?

3 Antworten

Durch Reduktion. Typischerweise wird mit glühenden Kohlen reduziert, z.B. im Hochofen, wo in mehreren ineinandergreifenden Reaktionen aus Eisenoxyd und Koks flüssiges Eisen und Kohlendioxid usw. entstehen. Theoretischer Ablauf:2 Fe2O3 + 3 C -> 4 Fe + 3 CO2

Wie Cougar99 bereits bemerkte, benötigst du ein passendes Reduktionsmittel. Je nach Metall kann man Kohlenstoff, Wasserstoff, organische Reduktionsmittel und (theoretisch) Hydrazin dafür nutzen. In der Praxis würde man vorzugsweise auf Kohlenstoff oder Wasserstoff zurückgreifen, da billiger.

Darüber hinaus gibt s noch die Möglichkeit der elektrochemischen Reduktion - findet z.B. in der Autobatterie am einen Pol statt, wo PbO2 zu Pb2+ reduziert wird. Das könnte man theoretisch bis zur vollständigen Reduktion zum Metall betreiben - wobei eine Potentialbetrachtung im Vorfeld Sinn macht, um das geeignete Milieu zu wählen.

Silberoxid (in Form geschwärzter Schmuckstücke, Silberlöffel, etc) lässt sich durch Zugabe von Elektrolyt (z.B. Backpulver bzw. NaHCO3) und reiben mit Alufolie oder einem Eisenschwamm/Topfkratzer wieder zu Silber reduzieren.

""und reiben mit Alufolie oder einem Eisenschwamm/Topfkratzer wieder zu Silber reduzieren.""

Das ist Unfug! durch reiben mit Alufolie und Stahlschwamm entfernt man die Oxidschicht mechanisch, das ist keine Reduktion. MfG

0
@Imker2306

Auch ohne Reiben geht's, ist eben eine Frage der Zeit. Elektrochemisch ist dieses Verfahren plausibel!!

0

Das geht nicht. Man kann aus einem Metalloxid das Metall isolieren, das geht.

Arbeitszeitmodelle Zusammenhang zu Betriebliche Steuerung und Kontrolle?

Muss für meine Abschlussprüfung eine Hausarbeit schreiben. Habe das Thema Arbeitszeitmodelle in einem Kindergarten sollen auch einen vergleich zur Schule ziehen dort gibt es so Übungsunternehmen nur was soll ich da groß schreiben außer das es dort keine Arbeitszeitmodelle gibt? Dann soll ich noch einen vergleich zum Fach Betriebliche Steuerrung und Kontrolle ziehen da fällt mir überhaupt nichts ein weiß nicht genau was die da von mir wollen. Kann vielleicht jemand helfen. Ansätze wie ich es machen kann wären ganz gut.

...zur Frage

Woher weiß ich,ob ein Metall edller ist als ein anderes?

Woher soll man wissen,ob ein Metall eher edel oder eher unedel ist?? Gibt es einen Trick/Formel nach der man gehen kann,um die Redoxreihe der Metalle zu vervollständigen und um vorherzusehen ,ob eine Reaktion wohl abläuft oder nicht????

...zur Frage

Metall im Haushalt

Hey! Wir sollen für Chemie Gegenstände aus dem Haushalt suchen, die Metall enthalten. Zudem sollen wir recherchieren, WELCHES METALL darin ist. Ich suche schon länger und finde einfach keine passende Antwort. Danke schon im Voraus ;)

PS: Es geht um einzelne Metalle in den JEWEILIGEN Gegenständen, nicht, welche Metalle generell im Haushalt vorkommen!

...zur Frage

Chemie - Metall und Salzsäure / Carbonaten

Hallo zusammen, hab noch einmal zwei Fragen zu Chemie.

 

1. Weshalb reagiert Metall oder Metalloxiden mit Salzsäure zu Salzen und Wasser?

2. Was geschieht bei der Reaktion mit Metalle und Carbonaten mit dem Wasser?

...zur Frage

wie schwärzt man bestimmte oder auch allgemein Metall dauerhaft?

so wie bei alten luftgewehren der lauf und die mechanik oder so, ich beziehe dies auf geschweiste kunst, wie und womit kann kann man welche Metalle dauerhaft schwärzen ohne sie extra mit lack oder ähnlichen empfindlichen beschichtungenen behandeln zu müssen?

...zur Frage

Was passiert wenn ein Metall mit einem Metalloxid reagiert.... Tritt eine Reaktion auf oder nicht bzw wenn ja was passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?