Wie kann ich Mensa beitreten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, miles12.

Um Mensa beizutreten, musst Du durch einen wissenschaftlich anerkannten IQ-Test nachweisen, dass Dein IQ >= 130 ist. Solltest Du einen solchen Test bei einem Psychologen abgelegt haben, kannst Du ihn einreichen, worauf durch den leitenden Psychologen von Mensa geprüft wird, ob er den Anforderungen genügt. Sogenannte "IQ-Tests" im Internet fallen nicht unter diese Kategorie, da sie nicht ausreichend validiert, nicht unter Zeitvorgabe abgelegt und nicht durch Testleiter überwacht absolviert wurden. Siehe hierfür auch https://db.mensa.de/testextern?mpn=Testextern&vs=049.

Solltest Du keinen entsprechenden Test absolviert haben, bietet Mensa solche Tests für knapp 50 € Testgebühr in nahezu allen größeren Städten an. Das ist deutlich günstiger als bei einem Psychologen (dort min. 300 €), Du erhälst hierbei jedoch lediglich Deinen IQ-Wert und den Prozentrang mitgeteilt - wogegen ein Psychologe Dich auch noch beraten kann.

Liegt Dein IQ über diesem Wert und der Test genügt den Anforderungen an wissenschaftliche Kriterien, bekommst Du einen Aufnahmeantrag für Mensa zugesandt, mit dem Du Deine Aufnahme beantragen kannst.

Die Mitgliedsgebühr beträgt 44 € pro Jahr.

Du kannst jedoch auch bei vorheriger Anmeldung auch einfach mal auf einer Mensa-Veranstaltung vorbeischauen, um zu sehen, ob Du Dich bei Mensa wohl fühlst. Infos zu den Veranstaltungen findest Du auch auf der Mensa-Homepage.

Viele Grüße

krato333

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt da glaube ich Tests, die man online machen kann und je nach Ergebnis kommen die auf einen zu.

Wenn du die Voraussetzungen erfüllst (IQ>130), dann müsstest du das auch alleine rausfinden können.

Suche jemanden, der für dich den IQ-Test macht. Wie viel würdest du dafür bezahlen?

Kommentar von miles12
27.06.2016, 19:09

Nicht viel da mein Intellekt bei treffen auffallen würde

0

Was möchtest Du wissen?