Wie kann ich meiner Zitronenpflanze helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ganze klingt nach einem Stauwasserschaden.

Stell die Pflanze wieder raus. Was soll die mitten im Sommer in der Wohnung? Es wird doch jetzt wohl keinen Frost geben.
Und laß den Übertopf ganz weg. Der Topfballen darf nicht immer pitschnaß sein. Die Pflanze braucht einen Topf mit Wasserablauflöchern, wo das Wasser nie stehenbleiben kann.
Der Dünger ist zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig, weil die Pflanze keine Früchte trägt. in diesem Dünger ist kein schädliches Salz drin. Aber zuviel Dünger zum falschen Zeitpunkt ist schädlich.
Man kann zuviel Dünger mit viel gießen wegspülen. Aber dann muß das Wasser auich ständig ablaufen können.

Danke für den Stern!

0

Wenn der Boden zu nass ist, fehlt den Wurzeln der Sauerstoff. Den brauchen die Wurzeln für die Zellatmung zur Aufrechterhaltung ihrer Lebensvorgänge. Fehlt also der Sauerstoff kann die Wurzel die Pflanze nicht versorgen.

Im Dünger sind Salze enthalten. Sie bereiten der Pflanze möglicherweise zusätzliche (osmotische) Schwierigkeiten. 

Ein Standortwechsel ist auch nicht immer zuträglich.

Was meinst du denn mit trockenem Zitrusdünger?

Na, diese Körner, die sich beim Gießen langsam auflösen. Kein Flüssigdünger auf jeden Fall. Und auf der Packung steht, dass es spezieller Zitrusdünger ist

0

Zu viel Wasser ist nicht gut genauso wie austrocknen.Zitronexaus dem Wasser nehmen,alles Restwasser aus dem Topf ablaufen lassen und sonnig stellen.Ca.2 bis 3Wochen kein Wasser geben.Kann sein, dass die Pflanzen das Laub abwerfen, aber sie müssen damit nicht tot sein.Einfach lassen und feucht nicht nass halten.lg

Tomaten (Pflanze )?

Hallo!
Die Blätter meiner Tomatenpflanzen kräuseln sich? Sie bekommen genug Wasser, Sonne und eine von den beiden ist gedüngt, Ungeziefer Fehlanzeige..Sie wachsen sehr schnell.
Das kräuseln der Blätter gibt mir zu denken..weis jemand Rat?

...zur Frage

Hat diese Aloe Vera Pflanze zu wenig oder zu viel Wasser?

Ich besitze seit Ca 1 Jahr eine Aloe Vera Pflanze, als ich sie gekauft habe waren die Blätter schön aufrecht und auch prall also jedenfalls nicht so labbrig wie jetzt. Ich weiß nicht woran es liegt dass sie den Geist langsam aufgibt aber jedenfalls werden Ihr Blätter sehr schlapp und wie schon erwähnt labrig, ist das durch zu wenig oder zu viel Wasser hervorgerufen ? Ich hab sie ziemlich oft gegossen dann aber lieber nicht so viel weil ich eine überwässerung vermutet habe der Zustand hat sich aber nicht verbessert. Sollte ich sie zusätzlich Umtopfen?

...zur Frage

Was ist das für eine Pflanze aus Uganda?

Die Pflanze stammt angeblich aus Uganda und wird dort getrocknet und gemahlen zur Behandlung von Übelkeit eingesetzt. Die Stacheln sind nicht wirlich spitz, die 7 Triebe in dem Topf sind bewurzelt. Mehr konnte ich leider nicht herausbekommen.

...zur Frage

Blätter meiner Pflanze rollen sich

Habe eine Pflanze "gut gegossen" ...nun rollen sich bei ihr die Blätter ein..was kann man da tun?

...zur Frage

Pflanze aus Erde in Wasser stellen?

Habe eine kleine Pflanze welche schon lange um ihr Leben ringt.. Mir ist diese Pflanze aber ziemlich wichtig.. Sie hat genau 1 Blatt und dieses Blatt stirbt immer wieder ab und wächst dann neu.. Habe vorhin den Top umgeworfen und dabei ist die ganze Erde mit der Pflanze rausgefallen.. Die hat sehr wenige und schwache Wurzeln 🙄

Habe vor 2 Wochen Stecklinge von einer anderen Pflanze gemacht und die stehen im Wasser und bekommen viele Wurzeln..

Jetzt habe ich mich gefragt ob ich die Pflanze aus der Erde mit den Wurzeln auch in ein Glas Wasser stellen kann um sie so etwas aufzupeppeln und sie neu einzupflanzen wenn sie wieder ein paar mehr Wurzeln hat :) oder geht das nicht?

Danke für eure antworten

...zur Frage

Habe meine Zimmerpflanze versehendlich übergossen was tun?

Hallo Liebe Leute! Ich habe in Problem mit meiner Zimmerpflanze. Meine Frau hat vor zwei Jahren diese Pflanze mit in meiner Ehe gebracht. Ich selber habe keine Ahnung um welche Pflanzenart es sich hierbei handelt. Das Problem ist,dass ich diese Pflanze zu viel gegossen habe und jetzt auch augenscheinlich gelbe Blätter entstanden sind. Der Übertopf war voll und das Wasser roch schon abgestanden und muffig. Ich habe das Wasser aus dem Übertopf entfernt und bis jetzt auch nicht mehr die Pflanze gegossen aber jetzt entstehen diese gelben Blätter. Kann mir jemand einen guten Rat geben was man in dieser Situation mit der Pflanze machen kann um diese zu retten??? Bitte schauen Sie sich die Fotos an......

Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?