Wie kann ich meiner Tochter das Nägelkauen abgewöhnen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, unsere Tochter (8 Jahre) und ich haben es gerade innerhalb von 3 Wochen geschafft, dass sie wieder wunderschöne Fingernägel hat :o). Sie hat Anfang des Jahres mit dem Nägelkauen angefangen, ich denke auch, weil sie ziemlichen Stress mit ihrer ehemals besten Freundin hatte. Nachher hat sie es, glaube ich, aus Langeweile gemacht (sie hat selber gesagt, sie will ja eigentlich nicht kauen, es würde einfach automatisch passieren). Irgendwelchen psychischem Stress ist sie glücklicherweise nicht mehr ausgesetzt. Ich habe es wirklich mit allem möglichen versucht: Belohnung, Versprechen, stop'n grow, Androhung von irgendwelchen Konsequenzen in letzter Verzweiflung ..... leider ohne Erfolg. Sie hat leider nicht nur ihre Nägel abgekaut, sondern z.T. auch die Haut um die Nägel herum, sah wirklich EKELHAFT aus :-(. Ich habe daraufhin alle möglichen Foren abgegrast nach Lösungsvorschlägen, und bin auf ein System gestoßen, welches ekligen Nagellack, einen Nagelschutzlack, Feilen etc. beinhaltet (heißt Mavala - Die Lösung). Dazu gab's eine Anleitung, in welcher tatsächlich Tag für Tag steht, wie man die Finger behandeln soll und welches Mittel aufgetragen werden soll. Einen kleinen Finger sollte man allerdings unbehandelt lassen, sozusagen als Notfall-Knabberfinger. Wir haben dann immer Nagelstudio gespielt (weiß nicht, inwieweit das jetzt für Dich interessant ist ;o). Ich denke aber, dass es wirklich hilft, wenn einem einer täglich sagt, welcher Schritt jetzt an der Reihe ist. Ich war am Anfang ehrlich gesagt ziemlich skeptisch, aber jetzt, nach 3 Wochen, sieht es aus, als hätte man ihre Hände ausgetauscht, sie ist superglücklich, ist stolz auf ihre Nägel und schämt sich kein bisschen mehr. Ganz liebe Grüße und viel Erfolg.

Das hört sich gut an...probiere ich aus!!!!!! Danke!!!!!!!

0

Wie wäre es einmal mit einem aufklärenden Gespräch.Sie ist 7 Jahre und möchte doch wohl auch gerne hübsch aussehen,oder? Mache ihr klar,das abgekaute Nägel nicht hübsch aussehen und schaut ihre Hände an.Sage ihr dann auch,das sehr viele Bakterien darunter sind und die sie krank machen können.Schüttel dich dann und zeige ihr so,das du das sehr eklig findest.So kannst du vielleicht auch an ihre Vernunft appellieren.Kann vielleicht klappen.Viel Glück!LG