Wie kann ich meiner Tante den Namen ausreden von ihrem Kind?

13 Antworten

Ganz ehrlich?

Du kannst da garnichts machen.

Es ist die Entscheidung der Eltern wie sie ihr Kind nennen möchten. Egal ob es der Verwandtschaft passt oder nicht.

Nicht der Vorname entscheidet darüber ob man in der Schule von anderen Mitschülern gehänselt/ veräppelt wird. Das kann auch einem Mark passieren, oder einem Peter oder Michael.

Kinder die jemanden ärgern wollen finden "irgendwas". Egal was. Da kann als "Grund" schon gelten "Die Eltern sind verheiratet/ geschieden - der hat Geschwister/ keine Geschwister - die sind arm/ reich - die haben ein Haus/ leben in einer Miniwohnung im Plattenbau - ...." und so weiter

Edit: Übrigens, es ist recht weit verbreitet das werdende Eltern andauernd gelöchert werden "Wie wollt ihr euer Kind denn nennen"... Das nervt werdende Eltern, denn in der Regel kommen postwendend Zusatzkommentare wie "Nein, so kannst du das Kind nicht nennen, der Name klingt nicht schön, das Kind wird gehänselt, ".... und so weiter. Das mögen werdende Eltern nicht, versuchen es also oftmals zu vermeiden den gewählten Namen vor der Geburt mitzuteilen.

Manche bleiben stur bei "Sagen wir noch nicht" - andere wählen einfach irgendeinen Namen (egal wie er klingt, manche machen sich sogar nen Spaß draus und wählen etwas total schräges). Dieser dient dann als vorrübergehender Ersatz um nicht weiter gelöchert zu werden von allen Seiten.

Bis dann das Kind auf der Welt ist und sein tatsächlicher Name eingetragen wird auf der Geburtsurkunde... und dann bekannt gegeben wird.

Ältere Vornamen kommen wieder in Mode. Schonmal von den Namen Johanna, Elisabeth, Katharina, Klara, Emma, Charlotte, Frieda, Helene, Luise, Mathilda, Paula, Thea und Viktoria gehört?

Auch Anton, Jakob, Vincent, Emil, Oskar, Felix, Johann(es), Theo, Leonard, Julius, Maximilian, Paul, Moritz, und Alexander sind häufig anzutreffen.

Es stürmen immer mehr traditionelle und ältere Namen die Charts.

Franz ist ein schöner Name. Ich weiß gar nicht, was du daran so schlimm findest. Ich kenne einen 16jährigen Otto. Der hat nie Probleme gehabt und wohl nicht den besseren Namen von Franz und Otto getroffen.

Ich kenne, über einige Ecken, einen ungefähr 7 oder 8jährigen Franz. Kann dir nicht sagen, ob er Probleme mit dem Namen hat, aber ich glaube nicht.

Würdest du es besser finden wenn dein Cousin Justin, Kevin oder Jeremy heißen würde? Ich glaube nicht.

Ob dir das jetzt geholfen hat oder nicht, weiß ich nicht. Aber Fazit ist, dass du nichts an der Wahl deiner Tante ändern kannst. Sie ist die Mutter und darf das, zusammen mit dem Kindsvater, entscheiden. Das wirst du nichts dran ändern können.

LG und freu dich auf die Zeit mit deinem Cousin. :-)

LeylaSanam

Woher ich das weiß:Hobby

Oh Mannometer! Leider sind alte Namen wieder modern. Hast du ihr erzählt, dass der Walter in deiner Klasse leiden musste? Dann doch lieber Frank, Felix oder Flohrian. Schlag ihr die Namen mal vor. LG und viel Erfolg! Nieve

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und als Hobby

Äh, mein Großvater hieß auch schon Felix. SO neu ist der Name nicht...

@Kristall08

Oder ihr einigt euch darauf, das Franz, der Zweitname wird. LG

Zum Glück wieder modern!

Und warum ist der Name jetzt so schlimm? Deine Meinung wird auf ihre Entscheidung sehr wenig Einfluss nehmen. Da hast du eher schlechte Karten etwas zu bewirken.

Franz kommt immer häufiger vor und klingt schön. Das ist kein Vergleich mit Walter. Man sollte sich als Außenstehender da nicht einmischen.