Wie kann ich meiner Schwester helfen, sich zu motivieren und ehrgeiziger zu sein?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo:) 

Ich verstehen,  dass das eine schwierige Situation ist, einen Teenager zu etwas zu überzeugen, besonders zur Schule. Vielleicht sollte deine Schwester mal die Schule wechseln, vielleicht erwischt sie dann mal motivierte Lehrer und kommt aus dem Umfeld der alten Klasse raus. Zeige ihr mal, was sie alles mit einer guten Ausbildung machen kann (guter Job etc, am besten überlegen dir Sachen die sie schon immer wollte, die dann möglich wären.) Und zeige ihr die Seite, wenn sie so weiter macht wie bisher. Kein guter Job.... Lass dir ein paar gute Beispieöe einfallen , die auf deine Schwester bezogen sind. Sie braucht ein Ziel, wofür sie kämpfen muss, einen Traum... 

mehr fällt mir gerade noch nicht ein..

ich hoffe ich konnte dir bisher wenigstens schon ein bisschen helfen. Und ich wünsche dir noch viel Glück dass das klappt:)

Hallo TonaHart,

ich verstehe Dein Problem und finde es toll, dass Du nach Lösungen für Deine kleine Schwester suchst. Wenn sie so weitermacht, verspielt sie ihre Zukunft.

Du hast aber einige Herausforderungen zu meistern:

  1. Deine Eltern zu überzeugen, dass sie Deine Schwester nicht mehr mit Geschenken verwöhnen und ihr ihre Faulheit im Haushalt durchgehen lassen.
  2. Die Gruppendynamik in der Klasse Deiner Schwester, wenn die alle keinen Bock zum Lernen haben, müsste sich Deine Schwester gegen den Trend stemmen und sie scheint kämpfen nie gelernt zu haben.
  3. Die Lehrkäfte in der Schule Deiner Schwester scheinen schon resigniert zu haben. Gibt es wirklich keinen, der für Euch ansprechbar ist.
  4. Wenn Deine Schwester nur schläft oder an ihrem Ipad oder Iphone rumdaddelt, ist sie vielleicht schon Internetabhängig. Bei Suchtverhalten sind Angehörige machtlos.

Gibt es nicht eine Schulpsychologin oder SozialarbeiterIn, bei denen Du mit Deiner Schwester einen Termin vereinbaren kannst?

Viel Erfolg Oxana!

Was möchtest Du wissen?