Wie kann ich meiner Maus am besten Antibiotika geben?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

dreh sie auf den rücken, halt sie mit dem kleinen finger, dem ringfinger und dem mittelfinger in der holen hand fest und drück mit zeigefinger und daumen rechts und links in ihre mundwinkel dann macht sie ihren mund auf und kann sich eigentlich nicht wehren... dann kannst mit der anderen hand die tropfen eingeben

Super, werde es morgen gleich mal Probieren. Danke!

0
@ratznase51

kein thema, ich habs immer so gemacht mit meinen mäusen, ratten sind da schon einfacher zu handhaben... wenn es mit der hand nicht klappt dann versuchs mal mit leicht zwischen die oberschenkel klemmen, mäuse sind robust, hört sich grob an isses aber nicht...

0

Einfach die Maus auf die flache Hand nehmen, in der Regel sind antibiotika für Kleintiere süß weil die das mögen, den tropfen in eine kleine dosierspritze, natürlich ohne Nadel ziehen, warten bis sie still sitzt und ihr den tropfen einfach ums mäulchen schmieren, da Mäuse sehr reinliche Tiere sind putzt sie es garantiert weg, auf keinen Fall direkt auf die Nase da sonst die Nase verklebt oder die kleine sich verschlucken kann, falls du mehrere Mäuse hältst, was empfehlenswert ist weil Mäuse rudeltiere sind, solltest du sie zum putzen ein wenig auf der Hand behalten damit sie die richtige Dosis abbekommt weil die Mäuse sich auch gegenseitig putzen P.S.: wenn du im nachhinein eine Maus dazu setzen willst solltest du einige Dinge beachten, vergiss nicht dich dazu in verschiedenen Foren zu belesen

weiß nich was mäuse alles fressen dürfen. also meine ratten haben ein antibiotikum bekommen eine woche lang alle 3 und das hab ich denen in brei aus den babygläschen gemixt oder apfelmus etc. irgendwas das nen starken eigengeschmack hat und je nach dem worauf deine kleine steht eher süß oder herzhaft (bei babygläschen gibts ja beides;) ) nur nicht mit milchprodukten also jogurt mischen. hoffe sie wird bald wieder gesund

Mäuse stehen wohl auf Nutella... versuch es doch einfach, dem Mäuseken den Tropfen unter das Nutella zu mischen...! Viel Glück (und als Notlösung geh einfach zu dem Tierarzt und sag, dass er es ihr geben soll...)!

nutella? man sollte nagern keinen süßkram geben. nur natürlich gezuckerte sachen wie obst oder ähnliches und auch davon nicht zuviel

0

antibiotikum...das was sie am liebsten isst schiebst du gleich hinterher hatte mal ne ratte da habe ich es auch so gemacht geht super

misch den Tropfen mit etwas süßem. Kenne mich mit Mäusen nicht aus, aber wenn sie eine kleine Menge z.B. Marmelade mit einem Tropfen der bitteren Medizin bekommt, klappt es vielleicht. Mäuse fressen doch so ziemlich alles, oder?

Mit ner kleinen Spritze (ohne Nadel) oral. Achte aber auf die Dosierung ;)

Die Dosierung ist nicht das Problem. Eine kleine Spritze habe ich vom Arzt mitbekommen, ist also auch nicht das Problem.

0

auf ein kleines stück käse treufeln

meine maus mag keinen käse .-(

0

ins trinkwasser tun.oder einfach nur einen tropfen vorne auf die nase tun. vielleicht leckt sie es ab.

nicht ins trinkwasser ist dann nicht die richtige dosis!!!

0
@alexandrawar

wenn es ganz wenig wasser ist, wird die maus ja genau einen tropfen aufnehmen mit dem wasser. wenn das leer ist, kann man ja neues wasser ohne medikament geben.

0
@nati123

Das Zeug muß für sie auch stinken, denn sie dreht schon ab wenn ich mit der kleinen Spritze nur in ihre Hähe komme.

0
@ratznase51

bist du sicher, dass du sie damit nicht einreiben sollst? wie kann denn der arzt was verschreiben, dass so stinkt, das die maus schon beim geruch wegrennt?

0

kleine spritze ohne nadel natürlich und dann in das maul oder auf was leckeres...............evtl versüßen

Was möchtest Du wissen?