Wie kann ich meiner Katze das Kabelbeißen abgewöhnen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sollte alles nicht wirken, kannst du im Baumarkt relativ günstig sog. Kabeltunnel kaufen, die man an die Wand montieren oder einfach auf den Boden legen und die Kabel da durchführen kann. Manche Kabel (zB Lautsprecherkabel) kann man auch einfach hinter den Fußleisten verstecken. Da kann die Katze dann nicht mehr dran knabbern. Funktioniert natürlich nur bei "festen" Kabeln, bei flexiblen (wie Tastatur oder Maus) geht das nicht.

Die Idee mit dem Beißring find ich ziemlich gut, werde ich auch mal testen, denn mein Kater knabbert mittlerweile nicht mehr an Kabeln, dafür aber an allem, was aus dünnem Plastik ist (Folien, Schallplattenschutzhüllen, Süßkramtüten, etc) und das kann ja nun auch nicht Sinn der Sache sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe auch einen Kabelbeißer gehabt, der es vor allem auf Telefon- und PC- Kabel abgesehen hatte. Vom Baumarkt die graue Rohrisolierung längs aufschneiden und darin die Kabel verschwinden lassen hilft. Ladekabel (Handy) usw. für die Katze unerreichbar aufbewahren. Auch mit Alufolie umwickelt Kabel sind für Katzen nicht besonders attraktiv.

Mit 10 Monaten ist deine Katze im Zahnwechsel Sie hat somit die gleichen Probleme damit, wie Kinder, wenn sie Zähne bekommen. Kaufe schmale Holzbeißringe und solche aus Hartplastik. Dann hat die Katze etwas, um darauf herumzukauen.

Auch wenn schwierig, bitte solche Dinge dahin tun, wo die Katze nicht hinkommt. Ist das nicht möglich, diese Teile mit Pfefferminzöl versehen, gaaanz wenig, nur der Geruch muß dran sein, mögen Katzen nicht. Dann würde ich ausgediente Kabel etc., die weggeworfen werden sollen, ihr zum Spielen geben.

Das geht ganz schnell, einfach mal Strom aufs Kabel setzen. ;-)

Wassersprayer. Kauf ihr einen Beißring zum Nagen, so wie für zahnende Säuglinge. Und reib die Kabel mal mit dem Anti-Kau-Lack aus der Apotheke ein, den sich Nägelknabberer auf die Nägel schmieren. Der sollte auch für die Katze so widerlich schmecken, dass ihr die Lust daran schnell vergeht.

Was möchtest Du wissen?