Wie kann ich meiner Heizung kälte vortäuschen?

6 Antworten

auf 5 hat der Heizkörper die volle Leistung - da stimmt was nicht an der Heizung - Vorlauftemperatur zu niedrig gestellt. Das ist ein Mangel. Man setze den Vermieter in Kenntniss und kürze die Miete um ca. 20%.

möglich dass da auch Luft drinn ist, mal auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils nach einer Entlüftung sehen und Entlüften.

Auf der Seite ist der Heizkörper kalt und im Ventilbereich warm - damit hat der HK keine volle Leistung

Aber die Heizung kommt ja auch auf die volle Leistung. Sobald es in der Wohnung recht kalt ist wird die heizung auf 5 brennend heiß. Jedoch sobald es in der wohnung "warm genug" ist, wird die heizung auf 5 nurnoch lauwarm.

@Cherger

logisch, das Ventil schliesst anhand der erkennenden Temperatur und lässt nur noch weniger Wasser bis gar keins mehr durch.

https://www.haustechnikverstehen.de/thermostat-heizung/

bei 5 müssten im Raum um die 28° herrschen; natürlich nur bei ausreichender Vorlauftemperatur - 17° sind da definitiv zu wenig.

Das kann auch am Ventilkopf liegen

Hast Du eine eigene Therme oder gibt es eine Zentralheizung für alle Wohnungen?

Bei einer Therme könntest Du die Einstellungen selbst ändern.

Bei Zentralheizung muß der Vermieter machen bzw. veranlassen.

Tagsüber (6 - 23 Uhr) muß der Vermieter dafür sorgen das in den gemieteten räumen mindestens 20 - 21 Grad erreicht werden können.

Möglich ist auch das evtl. Luft im Heizungskreislauf ist, die muß raus.

Du hast als Mieter Anspruch auf mind. 20 Grad tagsüber. Wenn die Heizung zu gering einstellt ist, muss sich der Vermieter drum kümmern.

Wenn er nach einem Hinweis nicht reagiert, darfst du die Miete kürzen, ich weiß aber nicht wieviel.

Selbst daran herumtricksen würde ich abraten, geh den offiziellen Weg, der ist einfacher und sicherer.

Das stimmt so nicht der heizungskesel hat zwar einen außen Temperatur Fühler aber der meldet nur die außentemperatur bei den temperaturen ist entweder der kesse falsch eingestellt oder es ist was kapput wie zb die Ventile an der Heizung.

Weise mal deine Vermieterin darauf hin das 17 Grad nachts als Körperverletzung vor Gericht gelten und sie doch lieber das in Ordnung Bringen lässt bevor du einen Anwalt einschalten musst.Der der würde auch zusätzlich die miete kräftig kürzten.

Das Problem liegt nicht am Heizkörper sondern eher an der Reglung im Keller oder der Ventile.

Mit dem Kommentar von dir ist die Vermieterin das Problem den sie stellt wohl die Reglung nach ihren persönlichen wünschen mal so und mal so ein das ist nämlich die einziegste logische erklärung für das verhalten der heizung sie spart wohl am falschen ende das geld ein schalte den mieterschutzbund oder einen anwalt ein .

Schon mal deine Heizkörper entlüftet?