wie kann ich meiner Freundin ausreden ein Pferd zu kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, es gibt durchaus Fohlen (zB. Norikerfohlen die nicht den Zuchbestimmungen entsprechen) die verscherbelt werden! Aber die Anschaffung ist (meiner Meinung nach das kleinste Übel)

Sie rechnet 50€ für den Unterhalt xD sag mir bitte wo! Bitte! Ich will auch nur 50€ Unterhalt zahlen!

Nein, realistisch gesehen zahlst du pro Füllen etwa 150€ im Monat, wenn es älter als 1 Jahr ist muss man mit 300-400€ im Monat rechnen. Da ist aber nichts inkludiert (Kein TA, kein HS).

Zeig ihr doch mal die Rechnung:

Beispiel meine 3 Jährige Tinker Stute

Einmalige Kosten:

2500€ (2 Jahre alt, Unberitten) Pferd

50€ Putzzeug

400€ Sattel

80€ Trense

Sonstiges Zeugs rund 50€

3080€


Monatliche Kosten:

180€ Offenstall mit Heu

17,5 € Hufschmied (Barhuf, alle 2 Monate 35€)

15€ Tierarzt (2 x Spritzen im Jahr ohne Krankheiten!)

30-40€ Kraftfutter, Mineralfutter, Leinöl

20€ sonstiges Zeugs

150€ Diesel (40 km von mir weg)

422,5€


Da ist aber wie gesagt keinelei Krankheiten etc.cc. dabei ;)

Überlegt euch gut ob ihr euch einen Klinikaufenthalt (100-150€ am Tag) leisten könntet.

Die Unterbringung kann aber stark variieren, ich bin mit 180€ sehr billig dran. Man kann auch bis zu 600€ monatlich zahlen. Es kommt auf die Haltungsform an. Der Hufschmied kostet Barhuf zwischen 20-60€ alle 4-8 Wochen, je nachdem wie das Hufhorn wächst. Wird das Tier beschlagen kommen 100-190€ auf einen zu (alle 4-8 Wochen). Braucht es Spezialbeschläge kann es noch teurer werde.

Du bist eine gute Freundin, denn du versuchst ihre Fehler zu vermeiden! Super! =) ;) Ganz viel Glück!

Danke für die HA!

0
@Tinkertier

Bitteschön. Und danke für eine gute antwort.

0
@Tinkertier

Bitteschön. Und danke für eine gute antwort.

0

so was kannst du nicht ausreden.meine cousine will sich in ihrer ausbildung auch eins kaufen und rechnet mit nur 200 euro unterhaltskosten im monat. wenn es garnicht anders geht lass sie es sich kaufen und sie wird schnell mercken das es nicht geht

250 € ? viell. für n lasagnefohlen aber sonst bestimmt teurer

Könnte ich das Fohlen kören?