Wie kann ich meinen Wortschatz vergrößern? [Buch] [Tricks]

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich denke es gibt kein Buch, das derartiges einfach vermitteln kann. Konzentriere dich auf Bücher, in denen oft Dinge genau beschrieben werden oder es viele Dialoge gibt.

Genauers, kann ich dir nicht raten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Duden Synonymwörterbuch! Da stehen für jedes Wort passende Alternativen drin. Somit könntest du schon mal deinen Wortschatz erweitern. Zum Thema Ausdruck: LESEN LESEN LESEN und zwar richtige Bücher. So kriegt man das am besten mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen, beinahe jedes Buch ist geeignet, Deinen Wortschatz zu vergrößern. Lies doch ein paar Romane der Weltliteratur, die meisten sind schon alt, deshalb stammt auch die Sprache darin aus einer anderen Epoche. Ich lese z.B. gerade "Der brave Soldat Schwejk" von Jaroslav Hasek, das ist noch keine 100 Jahre alt, aber die Sprache darin ist sehr eigentümlich (und zum totlachen). Lies aber nicht nur komische Ratgeberbücher, sondern alles, was Dich interessiert. Was sind denn Deine "Spezialthemen"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chippo78
25.10.2012, 12:59

Genau. Zumal es nicht reicht, einfach seinen Wortschatz zu erweitern. Sondern auch der richtige und geordnete Einsatz der Wörter ist wichtig.

0

Hallo orochimaru,

das Lesen allein genügt meist schon, um den Wortschatz zu erweitern. (Und das aktive Mitarbeiten in der Schule.)

Dabei kommt es nicht mal unbedingt so sehr darauf an, was du liest. Fange bloß nicht gleich mit "schwerer" Lektüre an. Da verlierst du nämlich schnell die Lust, weil du so wenig verstehst.

Und es müssen auch nicht viele Fremdwörter drin sein. Wer nämlich zu viel Fremdwörter benutzt, ist unfähig, sich deutsch auszudrücken.

Ein Freund hat täglich eine Seite im Lexikon (das war früher so was wie Wikipedia als Buch) aauswendig gelernt. Das hatte keinen wirklich Nutzen.

Lies einfach. Das übt ungemein. So habe ich meinen Wortschatz erhöht und Ausdruck verbessert.

Es können durchaus altersgerechte Bücher sein. (Ich weiß ja nicht, wie alt du bist.)

Ich war in meiner Schulzeit im Buchclub. Und habe jeden Monat ein Buch bekommen. Außerdem war ich noch reger Besucher der Bibliothek.

Hilfreich wäre es auch, wenn du einen Gleichgesinnten fändest, mit dem du dich austauschen könntest.

Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hätte da enen Tipp für Dich:

Die Bücher von Bastian Sick: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".

http://kolumnen.de/sick.html

Die Bücher besitzen einen Schuß Humor und sind gut zu lesen, also kein trockener Lesestoff.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einfach alles merken was im untericht dran kommt aufpassen ich habe das auch gemacht und kannte viele wöter druchs fernsehen ^.^

ich hoffe du schasffst das

MFG syu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chippo78
25.10.2012, 12:57

Im Unterricht neu Wörter lernen und lernen sich auszudrücken? Das einzige was ich ständig gehört habe war: Chippo sabbere nicht im Schlaf, Chippo lass deinen Kopf nicht so lautstark auf denn Tisch knallen, du störst die anderen durch dein Geschnarche.

Aber mal im ERNST, Fernsehen bildet weniger als Bücher. Zwar lernt man vielleicht die richtige Aussprache, aber gelesenes prägt sich mehr ein.

0

Deine Frage ist sehr "sympathisch", denn sie zeugt von Intelligenz und ehrlichem Bemühen! Dafür schon mal ein dickes LOB ....

Nun: den Wortschatz zu verbessern, zu erhöhen, verlangt nicht viel. Lesen. Ganz einfach. Viel lesen, Wörter notieren, nachschlagen. Synonyme suchen ....

Versuch es zunächst mit Literatur, die dir entgegen kommt, die du verstehst. Keine Wälzer, keine Klassik .... einfache Geschichten. Du wirst automatisch "mehr" wollen; dein Anspruch wird sich steigern.

Solltest du spezielle Buchtipps brauchen: ich helfe gerne, müsste allerdings wissen,wie alt du bist; Geschlecht, Interessen usw.

Viel, viel Erfolg und niemals aufgeben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?