Wie kann ich meinen Wortschatz erweitern (außer Bücher lesenn)?

7 Antworten

Wie du bereits gesagt hast, Bücher lesen hilft. Du kannst auch Zeitschriften oder dergleichen (z.B wissenschaftliche Zeitschriften, oder über Geschichte und Natur) lesen und die Wörter im Netz suchen, die du nicht verstehst. Natürlich kannst du dir dafür auch ein Wörterbuch kaufen.

Als praktisches Beispiel: Ein Freund von mir wollte schon immer Rapper werden. Diese brauchen auch einen grossen Wortschatz, also hat er angefangen jeden Abend etwas im Wörterbuch zu blättern. Mit der Zeit hat er so viele neue Begriffe dazugelernt und seinen Wortschatz erweitert.

Hallo MaddieMaddieMa,

Das Problem ist, dass du deinen Wortschatz erweitern möchtest. Somit musst du auch verstehen, dass es auch seine Zeit braucht, indem du dazulernst. Dieses Wissen kommt ja nicht von irgendwoher, das muss man Üben, bist du nicht bereit dazu Bücher zu lesen, muss der Wunsch nicht so stark sein. Jedenfalls soll lesen ja fördern, somit hast du dann ja auch gleich noch ein gutes. Du verbesserst deine Lesefähigkeit.

Vielleicht könnten dir auch Sprachkurse helfen, den zu erweitern. Vielleicht lernst du etwas dazu, wenn du unter Leute kommst, verschiedene Leute kennen lernst und deren Wortschätze siehst. Im Allgemeinen sollte dies sich aber auch ganz unbewusst steigern, ohne viel dafür zu tun.

Liebe Grüße Spiesser05

Schaut euch mal die App "gehobene Sprache" (nur Android) an. Ist eine Sammlung interessanter gehobener Wörter inkl. Beispielen und kann auch als Synonym-Wörterbuch genutzt werden. Dort könnt ihr auch testen, wie belesen ihr schon seid. Wenn ihr euch sprachlich weiterbilden wollt: Lest Bücher.Viel Spaß

 - (Wortschatz, außer bücher)

Welche Bücher erweitern meinen Wortschatz?

Ich suche Bücher, die meinen Wortschatz erweitern. Habe in letzter Zeit sehr viel von T.C Boyle gelesen, das hat mir sehr geholfen. Es sollten also Bücher sein, in denen sich sehr viele Fremdwörter befinden, nur bitte nicht den Duden. danke

...zur Frage

Wissen erweitern durch Bücher?

Und zwar würde ich gerne mehr lernen und meinen Wortschatz erweitern durch Bücher .Einfach ein paar Vorschläge wären nett

...zur Frage

Wie kann ich meinen englisch Wortschatz verbessern?

Ich habe mir vorgenommen nächstes Jahr einen meiner LK's in englisch zu machen. Meine Lehrerin sagte mir dass mein Wortschatz im allgemeinen nicht gut sei. Ich merke es auch beim Unterricht wenn ich aufzeige und so und will etwas daran ändern. Wie kann ich meinen Wortschatz verbessern ? :)

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Wortschatz in Englisch verbessern?

Glaubt ihr, es bringt was, wenn man englische Serien auf Englisch und mit englischen Untertiteln schaut?

Was für Tipps hättet ihr noch?

...zur Frage

Englischen Wortschatz erweitern?

Hallo! Ich habe neulich eine "Mediation-task" bei meinem Lehrer abgegeben, der, nachdem er sich diese durchgelesen hat, sagte, dass mein Test eigentlich gut ist, mir aber oft Wörter fehlen und ich vieles wiederhole (say, think...), da mein Wortschatz sehr klein ist. Meine Frage lautet also: Wie kann ich meinen Wortschatz auf ein Englisch erweitern, das in Analysen gebraucht wird? D.h. Formulierungen lernen, Synonyme kennen usw. Mein Vokabelgedächtnis ist leider nicht das beste, da mir Vokabeln kontextlos und unlogisch erscheinen. Und nein, ich möchte keine englischen Bücher lesen, auch keine englischen Serien oder Youtube schauen oder englische Nachrichten lesen. Die Menge an unbekannten Vokabeln ist hier zu groß und ich werde schnell unmotiviert,außerdem kann ich mich nicht in die Geschichte einfinden, da ich die englische Sprache einfach so gar nicht mag. Habt ihr vielleicht Tipps? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?