Wie kann ich meinen Wasserkocher schneller vom hartnäckigen Kalk befreien?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wir nehmen im Büro "Reine Citronen Säure" in Pulverform von Heitmann. Klappt super, das Wasser ist hier leider total kalkig. Ich benutze daher seit 2 Jahren eine Britta-Filter, muss aber trotzdem 2x im Jahr entkalken, irgendwann fängt der Filter auch nicht mehr jedes Kalkkrümmelchen auf.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe letztens ca. 1 Teil Essig-Essenz und 5 Teile Wasser in den Wasserkocher gegeben und erhitzt. War selbst überrascht, wie gut das funktioniert. Danach am Besten noch zwei Mal je einen Liter (frisches) Wasser aufkochen (und weg gießen) und fertig.

Du kannst Entkalkerpulver nehmen. Das besteht in der Regel aus getrockneter Zitronensäure. Wasserkocher voll Wasser machen, das Beutelchen rein und einmal aufkochen, danach ist der Kalk normalerweise weg.

Girschdien 09.02.2016, 09:44

Bei den Entkalkerbeutelchen steht dann meist auch noch mal drauf, dass man hinterher noch zweimal frisches Wasser aufkochen solle.

1
daCypher 09.02.2016, 09:53
@Girschdien

Das gilt glaub ich nur, wenn man z.B. eine Kaffeemaschine entkalkt. Die muss halt mal durchgespült werden, damit der Kaffee wieder schmeckt. Bei nem Wasserkocher dürfte es reichen, wenn man ihn ordentlich ausspült. Ist ja nur Zitronensäure. Im schlimmsten Fall schmeckt das Wasser aus dem Wasserkocher also ein bisschen sauer. Nicht schlimmer als bei Essig.

0

Die Ursache, warum es so lange dauert, liegt daran, dass du die Säure zu verdünst. Ich nehme an, du meinst normalen Haushaltsessig und denn dann noch mit Wasser verdünnen.

nimm einfach handelsübliche Entkalker und verwende sie nach Anleitung an

Von Durgol gibt es einen Schnellentkalker. Wir benutzen diesen immer regelmäßig, und er hilft

Eine Nachbarin empfohl mir mal eine Messerspitze Natronlauge ins Wasser zu geben, da unser Wasser auch sehr hart ist. Offenbar findet man das in russischen oder polnischen Lebensmittelfachmärkten.

Öfters reinigen. Mehr Essig und weniger Wasser verwenden und einmal aufkochen. 

Essig esenz,bio entkalker

Was möchtest Du wissen?