Wie kann ich meinen Vater und vielleicht meine Halbgeschwister finden?

6 Antworten

Frage Deine Mutter in welcher Stadt ihr zum Zeitpunkt Deiner Geburt gelebt habt (gemeldet wart ) - hat sie zu diesem Zeitpunkt noch mit Deinem biologischen Vater zusammengelebt?

Wenn ja fange beim Einwohnermeldeamt dieser Stadt an .... soweit er nicht gerade einen Allerweltsnamen hat, solltest Du mit dem Namen und Geburtsdatum ( und gar der ehemaligen Anschrift ) Erfolg haben.

https://www.herne.de/PDF/Formulare/B%C3%BCrger-und-Einwohnerwesen/melderegisteranfrage.pdf.pdf

Vielen Dank, dass werde ich probieren.

Die Meldebehörden dürfen jedem, der eine schriftliche Anfrage stellt, eine einfache Auskunft aus dem Melderegister erteilen: Vor- und Familienname, Doktorgrad und die aktuelle Anschrift kann jeder Anfragende über jeden gemeldeten Einwohner Deutschlands leicht herausbekommen.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.test.de/Datenschutz-und-Meldegesetz-Datensammeln-und-Gegenwehr-4420049-0/

Meine persönliche Meinung ist:

Offensichtlich hatte dein leiblicher Vater bisher auch kein großes Interesse daran dich ausfindig zu machen.

Gut möglich, dass deine Erwartungen enttäuscht werden, wenn du deinen Vater gefunden hast.

Wie war es möglich die ganzen Jahre auf Unterhaltszahlungen durch den Vater verzichten zu können?

Schon gegoogelt? Schon bei FB geschaut?

Du kannst mit der Geburtsurkunde beim Einwohnermeldeamt deines Geburtsortes anfragen, da deine Nachforschung berechtigt ist. Wenn er sich ordnungsgemäß umgemeldet hat, sollte sein heutiger Wohnort ausfindig gemacht werden können.

Mit deiner Mutter solltest du mal ein ernstes Gespräch führen. Es ist für jeden Menschen extrem wichtig, wer seine Wurzeln sind!

Solltest du ihn nicht mehr ausfindig machen können und dennoch großen Bedarf nach Erkenntnissen haben, wäre eine Familienaufstellung nach Hellinger evtl. eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet

Suche in sozialen Medien, vlt. wirst Du fündig. Such in Telefonbüchern. Einwohnermeldeamt wäre auch noch eine Möglichkeit.

Wende dich an den Suchdienst des DRK in München.